Zusammenfassung
Somatosensorisch evozierte Potentiale nach Tibialisstimulation wurden bei 20 Normalpersonen und 149 Patienten mit verschiedenartigen Rückenmarkserkrankungen und Multipler Sklerose (MS) abgeleitet. In der Gruppe der MS-Patienten fand sich als Hinweis auf eine fokale oder multifokale Demyelinisierung innerhalb des lemniskalen Systems in 92% eine signifikante Latenzverzögerung des kortikalen Primärkomplexes (P 40). Demgegenüber waren bei Patienten mit spinaler Raumforderung, Syringomyelie, Rückenmarkskompression durch Bandscheibenvorfälle und vaskulärer Myelopathie die kortikalen Antwortpotentiale in der Regel amplitudenerniedrigt oder ausgefallen, während eine Zunahme der P 40-Latenz nur in Einzelfällen und meist geringem Ausmaß vorkam. SEP-Ableitungen nach Tibialisstimulationen können daher in der manchmal schwierigen Differentialdiagnose zwischen spinaler MS und andersartigen spinalen Prozessen hilfreich sein und manchen Patienten eine invasive Diagnostik ersparen.
Summary
Somatosensory evoked potentials (SEP) following tibial nerve Stimulation have been investigated in 20 normal subjects and in 149 patients with multiple sclerosis and various spinal cord diseases respectively. Focal or multifocal demyelination including the lemniscal sensory pathway in patients with MS frequently produce a moderate or marked increase of the P 40 latency, which was significantly increased in 92% of the patients. On the other hand, spinal cord lesions by tumorous, cervical osteochondrosis, syringomyelia or vascular diseases were mainly accompanied by a reduction in amplitude or even loss of the SEP without or with only a slight or moderate delay of P 40. SEP recordings following tibial nerve stimulation may therefore prove helpful in the differentiation between MS and other spinal cord diseases.