Zusammenfassung
Bei 52 meningeomoperierten Patienten wurde eine Computer-Tomographie (CT) durchgeführt.
Der Zeitpunkt der Operation lag im Durchschnitt mehr als 5 Jahre zurück. In 21 Fällen
fanden sich Meningeomrezidive, von denen nur 17 klinisch vermutet wurden. Andererseits
bestätigte sich in 4 Fällen der klinische Verdacht nicht. Daraus kann geschlossen
werden, dass aus dem klinischen Befund sich nicht immer verläßliche Hinweise auf ein
Meningeomrezidiv gewinnen lassen. Die CT erscheint als die Methode der Wahl zur Früherkennung
eines Meningeomrezidivs. Darüber hinaus ist die Darstellung und Überwachung von Operationsfolgen
möglich, wobei das Ausmaß der narbigen Veränderungen keine Korrelation zu Tumorgröße
und Lokalisation erkennen ließ, jedoch für Persönlichkeitsveränderungen von Bedeutung
war.
Summary
CT folloy-up examinations were performed in 52 patients who had undergone meningeoma
surgery, the average period from the time of the operation to the time of examination
being longer than five years. Recurrences of meningeoma were found in 21 cases, only
17 of which had been clinically suspected. On the other hand, clinical suspection
was not confirmed in 4 cases. It can be concluded thereform that clinical findings
are not always reliable with regard to the occurrence of meningeoma relapses. CT appears
to be the method of choice to ensure early identification of a recurrent meningeoma.
Over and above this, it is possible to visualize and control operation sequels, the
extent of scar-formation not revealing any correlation to tumour size and localisation
although it did have an important bearing on personality changes.