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DOI: 10.1055/s-2007-1022147
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Immunhistochemischer Nachweis von CD44v-Proteinen bei präneoplastischen und neoplastischen Veränderungen der Vulva
Immunohistochemical Detection of CD44v Expression in Preneoplastic and Neoplastic Lesions of the VulvaPublication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Bei CD44-Oberflächengly-koproteinen unterscheidet man eine Standardform (CD44s) und Variante CD44-Proteine (CD44v). Immunhistochemische und molekularbiologische Untersuchungen menschlicher Tumoren erbrachten den Nachweis unterschiedlicher CD44v-Epitope bzw. CD44-Spleißvarianten in gynäkologischen Malignomen. Material und Methodik: Biopsien von 30 Patientinnen mit einer vulvären intraepithelialen Neoplasie (VIN) und von elf Patientinnen mit einem Vulvakarzinom wurden zum Nachweis von CD44v-Proteinen immunhistochemisch mittels einer APAAP-Technik untersucht. Als Kontrollgruppe dienten Biopsien von zehn Patientinnen mit einem Normalbefund. Der HPVDNA-Nachweis der Typen 6/11, 16 und 18 erfolgte an 10 μm dikken Paraffinschnitten mittels Polymerase-Chain-Reaktion (PCR). Der morphologische Befund und die Ergebnisse des HPV-Nachweises wurden miteinander verglichen. Ergebnisse: In der vorliegenden Arbeit wurde die Expression der CD44v-Proteine bei präneoplastischen und neoplastischen Veränderungen der Vulva untersucht. Im Normalgewebe wurden die Varianten Epitope CD44v5 und CD44v6 und CD44v3-v10 in den unteren zwei Dritteln der Epidermis membranär exprimiert. Während sich ein identisches Verteilungsmuster bei der VIN I und bei der VIN II zeigte, war die Expression dieser Epitope bei der VIN III deutlich geringer ausgeprägt. Beim Plattenepithelkarzinom der Vulva wurden CD44v5-, CD44v6- und CD44v3 - v10-Epitope in den nicht verhornenden Arealen membranär exprimiert. Schlecht differenzierte Areale zeigten keine CD44v-Protein-Expression. Die CD44v-Expression war unabhängig vom Alter der Patientinnen, vom histologischen Subtyp der VIN III und des Vulvakarzinoms und vom HPV-DNA-Nachweis der Typen 6/11, 16 und 18. Schlußfolgerung: Soweit an den vorliegenden Daten beurteilbar, besteht weder bei der VIN noch beim Plattenepithelkarzinom der Vulva eine Korrelation zwischen den immunhistochemisch erhobenen Befunden und dem klinischen Verlauf.
Abstract
Purpose: The cell surface glycoproteins of the CD44 family are divided into Standard CD44 (CD44s) and splice variants of CD44 (CD44v). In normal human tissues CD44v expression is mainly restricted to certain epithelia. Its expression could also be demonstrated in human gynaecological malignancies by immunohistochemistry and semi-quantitative reverse transcription PCR. In this study we investigated the expression of CD44 v epitopes encoded by the variant exons v5, v6 and v3 to v10 in preneoplastic and neoplastic lesions of the vulva. Method and material: We investigated the expression of CD44v in biopsies of 30 patients with VIN and 11 patients with vulval carcinoma by immunohistochemical APAAP staining. In addition HPV-DNA was tested using PCR on 10 μm thick paraffin sections. We examined samples for HPV 6 and 11 as well as for 16 and 18. Results: In normal vulval keratinocytes CD44v5, CD44v6 and CD44v3-v10 is present in the membranes of the lower two thirds of the epithelium. The same distribution pattern of CD44v is seen in mild and moderate intraepithelial neoplasia of the vulva (VIN l/ll). In severe intraepithelial neoplasia of the vulva (VIN III) we observed alterations in the CD44v expression in comparison to normal vulval tissue. The detection of CD44v isoforms is reduced. In squamous cell carcinoma of the vulva CD44v5, CD44v6 and CD44v3-v10 is present in the membranes of carcinoma cells in non-keratinizing areas. In poor differentiated areas of squamous cell carcinoma we found a loss of CD44v expression. CD44v expression is independent of age, histological subtype of VIN III or vulval carcinoma and detection of HPV-DNA type 6/11,16 and 18. Concluslon:According to our first immunohistochemical results, CD44v expression is not correlated to poor clinical outcome of patients with preneoplastic and neoplastic diseases of the vulva.