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DOI: 10.1055/s-2007-1022274
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die Ballondissektion des Cavum Retzii - eine innovative Präparationstechnik zur endoskopischen, extraperitonealen Kolposuspensionsplastik nach Burch
Balloon Dissection of the Cavum Retzii - an Innovative Technique of Extraperitoneal Endoscopic Bladder Neck SuspensionPublication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/gebfra/199603/lookinside/thumbnails/10.1055-s-2007-1022274-1.jpg)
Zusammenfassung
Die in zahlreichen Variationen durchgeführte Kolposuspensionsplastik gilt heute als Methode der Wahl in der Inkontinenzchirurgie. Die Etablierung der minimalinvasiven Techniken hat das Spektrum an operativen Möglichkeiten auf diesem Indikationsgebiet erweitert. Neben dem intraperitonealen Zugang wurde in jüngster Zeit auch über sogenannte „retziusskopische“ Verfahren zur endoskopischen, extraperitonealen Kolposuspension nach Burch berichtet. In der vorliegenden Arbeit wird eine innovative Präparationstechnik, die Ballondissektion, eine aus der Hernienchirurgie bekannte Methode, zur Darstellung des Cavum Retzii vorgestellt. Bisher wurden in unserer Klinik 6 Frauen operiert. Nach unseren ersten Erfahrungen liegen die Vorteile dieses Verfahrens in der blutarmen, atraumatischen Präparation des Cavum Retzii sowie in der guten anatomischen Darstellung der operativ relevanten Strukturen, verbunden mit einer deutlichen Verkürzung der stationären Verweildauer (durchschnittlich 4 Tage) im Vergleich zur herkömmlichen Operationstechnik (durchschnittlich 10 Tage).
Abstract
Colposuspension is known as “Gold Standard” in incontinence surgery; however, a variety of different techniques exist for performing this measure. Minimal invasive surgery offers new treatment possibilities. Besides the intraperitoneal approach, there is also an extraperitoneal technique for the Burch procedure. We describe an innovative technique, namely, balloon dissection, which is well known in endoscopic hernioplasty for an atraumatic approach to the cavum retzii. This technique that was used in six patients with urinary stress incontinence has the following advantages: minimal blood loss, better visualisation of the operative field, and a shortened hospital stay and recovery period than with abdominal colposuspension.