Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(3): 111-114
DOI: 10.1055/s-2007-1022274
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Ballondissektion des Cavum Retzii - eine innovative Präparationstechnik zur endoskopischen, extraperitonealen Kolposuspensionsplastik nach Burch

Balloon Dissection of the Cavum Retzii - an Innovative Technique of Extraperitoneal Endoscopic Bladder Neck SuspensionW. Heyl1 , B. Kemp1 , J. Deprest2 , W. Rath1
  • 1Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. W. Rath)
  • 2Dept. Obstetrics and Gynecology, UZ Leuven
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die in zahlreichen Variationen durchgeführte Kolposuspensionsplastik gilt heute als Methode der Wahl in der Inkontinenzchirurgie. Die Etablierung der minimalinvasiven Techniken hat das Spektrum an operativen Möglichkeiten auf diesem Indikationsgebiet erweitert. Neben dem intraperitonealen Zugang wurde in jüngster Zeit auch über sogenannte „retziusskopische“ Verfahren zur endoskopischen, extraperitonealen Kolposuspension nach Burch berichtet. In der vorliegenden Arbeit wird eine innovative Präparationstechnik, die Ballondissektion, eine aus der Hernienchirurgie bekannte Methode, zur Darstellung des Cavum Retzii vorgestellt. Bisher wurden in unserer Klinik 6 Frauen operiert. Nach unseren ersten Erfahrungen liegen die Vorteile dieses Verfahrens in der blutarmen, atraumatischen Präparation des Cavum Retzii sowie in der guten anatomischen Darstellung der operativ relevanten Strukturen, verbunden mit einer deutlichen Verkürzung der stationären Verweildauer (durchschnittlich 4 Tage) im Vergleich zur herkömmlichen Operationstechnik (durchschnittlich 10 Tage).

Abstract

Colposuspension is known as “Gold Standard” in incontinence surgery; however, a variety of different techniques exist for performing this measure. Minimal invasive surgery offers new treatment possibilities. Besides the intraperitoneal approach, there is also an extraperitoneal technique for the Burch procedure. We describe an innovative technique, namely, balloon dissection, which is well known in endoscopic hernioplasty for an atraumatic approach to the cavum retzii. This technique that was used in six patients with urinary stress incontinence has the following advantages: minimal blood loss, better visualisation of the operative field, and a shortened hospital stay and recovery period than with abdominal colposuspension.