Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(9): 449-452
DOI: 10.1055/s-2007-1022285
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Komplikationen bei 5000 Pelviskopien an der Universitäts-Frauenklinik Kiel

Complications During 5000 Pelviscopies at the Department of Gynaecology, Gynaecological Hospital, of the University of KielH. Mecke1 , R. Heuchmer2 , E. Lehmann-Willenbrock2
  • 1Geburtshilfliche-Gynäkologische Abteilung. Auguste-Viktoria-Krankenhaus, Berlin (Direktor: Priv.-Doz. Dr. med. M. Mecke)
  • 2Abteilung Frauenheilkunde im Zentrum für Operative Medizin I der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Michaelis-Hebammenschule (Direktor: Prof. Dr. med. K. Semm)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1987 bis 1991 wurden in der Universitätsfrauenklinik Kiel 5035 Pelviskopien durchgeführt. Mehr als 90% davon waren operative Pelviskopien, weniger als 10% rein diagnostische Eingriffe. Schwere Komplikationen, Ausweitung des Eingriffs zu einer Laparotomie aufgrund eines iatrogenen Schadens oder erneute Pelviskopie oder Laparotomie innerhalb von 4 Wochen waren bei 2,0% der Patientinnen erforderlich. Leichte Komplikationen traten bei 2.9% der Patientinnen auf. Die Eingriffe mit dem höchsten Risiko des Auftretens von schweren Komplikationen waren das akute Abdomen sowie die Verwachsungslosungen nach mehrfachen Laparotomien. Ein geringes Risiko boten die Behandlung der weiblichen Sterilität, die Sterilisierung, die Behandlung der Endometriose sowie der Tubargravidität.

Abstract

From 1987 to 1991 a total of 5035 pelviscopies were done at the Kiel University Hospital of Gynaecology. More than 90% of these were surgical pelviscopies, whereas less than 10% were diagnostic procedures only. Serious complications requiring laparotomy or repeat pelviscopy or laparotomy within 4 weeks after the original procedure, occurred in 2.0% of the cases and slight complications were seen in 2.9%. Procedures For acute abdomen or adhesiolysis after multiple laparotomies bore the greatest risk of serious complications. Low risk was associated with sterilisations, procedures for femal sterility, endometriosis or tubal pregnancy.

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