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DOI: 10.1055/s-2007-1022467
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Harnstau durch Ureterendometriose
Hydronephrosis Caused by Ureteral EndometriosisPublication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei ca. 1% aller Endometriosepatientinnen sind die ableitenden Harnwege betroffen. In den meisten Fällen liegt ein Befall der Blase vor, selten treten Ureterendometriosen auf. Ureterendometriosen verlaufen häufig lange Zeit asymptomatisch, so daß infolge eines chronischen Harnstaus die Gefahr eines Nierenparenchymschadens besteht. Wir berichten über zwei Fälle einer Ureterendometriose, die aufgrund eines Harnstaus diagnostiziert wurden. In beiden Fällen wurde nach Entlastung des Nierenparenchyms durch ein perkutanes Nephrostoma eine Ureterresektion mit Reimplantation des Ureters in die Blase nach Psoas-Hitch durchgeführt. Bei einer Patientin mußte wegen massiver Endometrioseherde zusätzlich eine DarmteiIresektion erfolgen. Diese Patientin wurde präoperativ und postoperativ über mehrere Zyklen mit GnRH-Analoga behandelt.
Abstract
In endornetriosis urinary tract involvement occurs in about 1 percent. While bladder involvement is more common, ureteral endometriosis can contribute to hydronephrosis and renal failure. We here report on two cases of ureteral endometriosis diagnosed due to hydronephrosis. In both cases we first relieved the kidney in placing a percutaneous nephrostomy tube into the renal pelvis. Then a laparotomy with resection and reimplantation of the ureter was performed. In one patient a resection of a segment of the rectum was also necessary because of excessive endometriosis. This patient was treated pre- and postoperatively with GnRH-agonists.