Thorac Cardiovasc Surg 1991; 39(4): 221-223
DOI: 10.1055/s-2007-1022714
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postoperative Unilateral Diaphragmatic Paralysis in Children, a Plea for Early Plication

Postoperative einseitige Zwerchfellähmung im Kindesalter: Ein Plädoyer für die frühe RaffungA. Yellin, Y. Lieberman, Z. Barzilay1
  • Department of Thoracic Surgery
  • 1Pediatric Intensive Care Unit
  • The Chaim Sheba Medical Center, Tel Hashomer, Israel
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

1990

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

Unilateral diaphragmatic paralysis (UDP) is not an uncommon occurrence after cardiovascular operations. Its incidence in the pediatric age group is at least 1.5%, and severely symptomatic (for example: requiring mechanical Ventilation) patients account for about one third of the cases. We have encountered four such cases among 850 children (0.5%) undergoing cardiovascular procedures, and have treated two additional patients. All required prolonged intubation and mechanical ventilation. Diaphragmatic plication in five was performed rather late in the course of their illness, after 21-120 days mechanical Ventilation, and was successful in three who survived, allowing weaning from Ventilation within 3-6 days. The procedure itself is simple and safe. We recommend that diaphragmatic plication be performed early in children with UDP and weaning difficulties.

Zusammenfassung

Die einseitige Zwerchfellähmung nach herzchirurgischen Hingriffen ist eine ungewöhnliche Erscheinung. Die Inzidenz im Kindesalter beträgt mindestens 1,5%, ungefähr ein Drittel dieser Fälle benötigen therapeutische Maßnahmen, wie die Beatmung. Wir haben unter 850 herzchirurgisch operierten Kindern 4 dieser Fälle (0,5%) beobachtet, 2 weitere behandelten wir zusätzlich. Alle Verläufe erforderten eine verlängerte Intubation und mechanische Beatmung. Bei 5 Kindern wurde die Zwerchfellraffung erst spät, nämlich nach einer Beatmungszeit von 21-120 Tagen vorgenommen, d.h. nach sehr ausgiebigen Versuchen mit konservativer Therapie. 3-6 Tage danach konnte in 3 Fällen die künstliche Beatmung eingestellt werden, die anderen beiden Kinder starben nach 12 Stunden bzw. 90 Tagen weiterer mechanischer Beatmung. Die Technik selber ist einfach und sicher. Wir empfehlen somit, die Zwerchfellraffung bei Kindern mit einseitiger Zwerchfellähmung und Respiratorentwöhnungs-Schwierigkeiten möglichst früh auszuführen.