Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(9): 523-525
DOI: 10.1055/s-2007-1022754
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Amnionband-Syndrom: Ein Fallbericht

Amniotic Band Syndrome - A Case ReportP. Stamatopoulos, T. Tantanassis, S. Mantalenakis
  • 1. Department für Geburtshilfe und Gynäkologie der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland Ippokration General Hospital Thessaloniki
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird der Fall einer 21jährigen I-Gravida mit Zwillingsschwangerschaft, die in der 27. SSW aufgrund einer Plazentaablösung moderaten Ausmaßes in unserer Klinik stationär aufgenommen wurde. Wegen belasteter Familienanamnese war in der 16. SSW eine Amniozentese vorausgegangen. Zwei Tage nach Aufnahme trat ein vorzeitiger Blasensprung hinzu; die Schwangerschaft konnte bis zur 32. SSW erhalten werden, dann kam es zu Spontanentbindung von 2 vitalen Säuglingen aus Schädellage. Der 1.Säugling war unauffällig, beim 2.Säugling war in der unteren Partie des rechten Unterschenkels eine tief bis zum Knochen reichende Einschnürung zu sehen, die durch einen fest eingewickelten Amnionstrang bedingt war. Beim Kind waren sonst keine weiteren Auffälligkeiten erkennbar. Die Läsion wurde umgehend von einem chirurgisch-angiologischen Team versorgt und weitgehend behoben.

Abstract

The current report presents a case of a 21-year old primigravid patient with twin pregnancy admitted in our clinic in the 27 th week of gestation. The pregnancy was complicated by moderate abruptio placentae. Earlier in pregnancy in the 16th week an amniocentesis was performed on the basis of genetic counselling. Two days after admission a premature rupture of membranes occurred; nevertheless, the pregnancy could be preserved until the 32 th week. At this point spontaneous delivery was performed with both twins being in vertex presentation. The first twin was macroscopically normal whereas the second twin had a deep circular constriction defect reaching to the bone in the lower pari of the right leg caused by a tight amniotic band. No further anomalies were present in the affected infant who was immediately referred to a team of specialists for surgical repair.