Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(1): 1-6
DOI: 10.1055/s-2007-1022765
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Differentialdiagnose von Mammatumoren durch den Vergleich der Durchblutung des Tumors mit der kontralateralen Brust mittels farbkodierter, gepulster Dopplersonographie

Differential Diagnosis of Mammary Tumours by Means of a Comparison of the Tumoural Breast with the Contralateral Breast via Colour and Pulsed-Wave Doppler SonographyJ. U. Blohmer1 , R. Chaoui1 , G. Schmalisch2 , R. Bollmann1 , H. U. Lau1
  • 1Universitätsklinikum Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt- Universität zu Berlin, Universitätsfrauenklinik (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. med. H.-U. Lau)
  • 2Kinderklinik der Charité (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. med. E. L. Grauel)
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

74 Patientinnen mit einem Mammatumor sind mit der farbkodierten, gepulsten Dopplersonographie präoperativ untersucht worden (Ultraschallgerät ATL Ultramark 9 HDI mit dem Breitspektrum-Linear-schallkopf [5 - 10 MHz]). Die Parameter der Dopplerfluß-kurve, wie maximale systolische Geschwindigkeit, minimale enddiastolische Geschwindigkeit, Pulsatilitäts-(PI) und Resistance-Index (RI), wurden zwischen den Gefäßen innerhalb der Mammaläsion (Tumorbrust) und denen des korrespondierenden Quadranten der kontralateralen Brust (Vergleichsbrust) verglichen. Bei 48 von ihnen gelang es, arterielle Blutgefäße sowohl innerhalb der Brustläsion als auch innerhalb der kontralateralen Brust darzustellen. Mit dieser Studie sollte untersucht werden, ob die Differenz dieser Parameter der Doppler-flußkurve zwischen der Tumorbrust und der Vergleichsbrust signifikante Unterschiede zwischen den gut- und bösartigen Brustläsionen zeigt. Wir konnten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Parametern der Tumor- und der Vergleichsbrust bei den benignen Tumoren (n = 24) feststellen. Es gab ebenfalls keinen signifikanten Unterschied in bezug auf den PI oder RI zwischen der Tumorbrust und der Vergleichsbrust bei Karzinomen (n = 18), aber eine signifikant höhere systolische Maximalgeschwindigkeit innerhalb der Karzinome im Vergleich zur kontralateralen Brust (p < 0,05). Trotz der bekannten Winkelabhängigkeit quantitativer Messungen bei der Doppleruntersuchung zeigen die Ergebnisse, daß die Differenz der Maximalgeschwindigkeit zwischen Tumor- und Vergleichsbrust bei der Differentialdiagnose von Mammatumoren mit der farbkodierten, gepulsten Dopplersonographie hilfreich ist.

Abstract

74 breast tumor patients were preopera-tively examined by means of colour and pulsed-wave Doppler sonography using the ultrasonic instrument ATL Ultramark 9 HDI with a broad-band linear Scanner, 5 - 10 MHz. The Doppler flow velocity waveforms, from the vessels of the mammary lesion (affected breast) and the corresponding quadrant of the contralateral breast (non-affected breast), respectively, were compared in re-spect of the four parameters maximal systolic velocity, minimal diastolic velocity, pulsatility index (PI) and re-sistance index (RI). In 48 cases we succeded in repre-senting arterial vessels both inside the affected and the contralateral breast. The aim of the study was to examine whether these parameters show a significantly different degree of deviation in correlation with the tumours being either benign or malign. In cases with benign lesions (n = 24) we did not find any significant dif-ferences in all the parameters that we examined. In cases with Cancer, however (n = 18), a significantly higher systolic velocity was found in the affected breast compared to the contralateral breast, but there were no differences in the other parameters. Although the quantitative Doppler measurements are angle-dependent parameters, the study showed that the maximal velocity in the affected breast compared to the contralateral breast is the most useful parameter in differential diagnosis of breast tumours.