Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(2): 77-82
DOI: 10.1055/s-2007-1022779
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Normkurven des fetalen knöchernen Thorax und der fetalen Lunge

Sonographic Standard Curves of the Fetal Bony Thorax and Fetal LungE. Merz1 , S. Wellek2 , F. Bahlmann1 , G. Weber1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. G. Knapstein)
  • 2Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Michaelis)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 610 Patientinnen mit sonographisch gesichertem Gestationsalter und unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf wurden im Rahmen einer prospektiven Querschnittstudie neben der Standardbiometrie der knöcherne Thorax und die Lunge der Feten zwischen 12 und 41 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen vermessen. Patientinnen mit Mehrlingen, nachgewiesenen fetalen Fehlbildungen, intrauteriner Wachstumsstörung oder mit einem Oligohydramnion wurden ausgeschlossen. Als Meßebene wurde der Thoraxquerschnitt in Höhe der atrioventrikulären Herzklappenebene gewählt, wobei der Thorax möglichst rund sein sollte und die Meßebone senkrecht zur Wirbelsäule liegen mußte. Der transversale und sagittale Durchmesser des knöchernen Thorax (KTTD u. KTSD) wurde in Form einer Außen-Außen-Messung erfaßt; der Umfang dos knöchernen Thorax wurde aus beiden Parametern nach der Formel KTU = (KTTD + KTSD) / 2 × 3,142 berechnet. Die Messung des Lungendurchmessers (LD) wurde in der dorsalen Verlängerung der langen Herzachse vorgenommen. Für die Meßparameter wurden Normkurven in Form der 5., 50. und 95 Perzentile erstellt. Sowohl der knöcherne Thorax als auch die Lunge zeigen ein nichtlineares Wachstum. Aus Lungendurchmesser und Thoraxumfang wurde ein Quotient in Abhängigkeit vom Gestationsalter ermittelt.

Abstract

Over and above the evaluation of fetal Standard data, ehest and lung measurements were performed in a prospective cross-sectional study with realtime ultrasound. The study group consisted of 610 patients between 12 and 41 weeks' gestation. Only uncomplicated pregnancies with carefully documented gestational age were included. Patients with multiple pregnancy, fetal anomalies, intrauterine growth retardation or macrosomia and patients with oligohydramnios were exeluded. Transversal (BTTD) and sagittal (BTSD) diameter of the bony fetal thorax were measured as an outer-outer-measurement at the lovel of the atrioventricular valves; the thorax should be as circular as possible and at right angles to the fetal spine. Lung measurements (LD) were performed in the same plane in the direct extension of the long axis of the fetal heart. The circumference of the bony thorax (BTC) was calculated from the two thoracic diameters aecording to the formula BTC = (BTTD + BTSD) / 2 × 3.142. For all parameters growth curves with 5., 50. and 95. percentiles were established. Growth of the bony thorax as well as the lung diameter was shown in a nonünear funetion. Lung diameter and thoracic circumference were used to calculato the ratio of these two parameters with reference to the gestational age.