Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(2): 87-92
DOI: 10.1055/s-2007-1022781
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dopplersonographische Befunde unter Hämodilution mit Hydroxyäthylstärke* bei intrauteriner fetaler Retardierung

Doppler Ultrasound Results in the Treatment of IUGR with Volume Replacement Using Hydroxyethyl StarchF. Hübner, C. Sander**
  • Frauenklinik, Stadtkrankenhaus Worms (Chefarzt: Prof. Dr. med. R. A. Schuhmann)
* HAES 10%, Fresenius AG, Oberursel** Die Ergebnisse wurden teilweise im Rahmen einer Dissertationsarbeit erhoben.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine der Hauptindikationen für geburtshilfliche dopplersonographische Untersuchungen ist die Überwachung der intrauterinen fetalen Retardierung. Die Hämodilutionstherapie ist ein sinnvolles Therapiekonzept bei einem Hämatokritanstieg über 38 % im 2. Trimenon, der häufig mit einer fetalen Retardierung einhergeht. 48 Patientinnen erhielten unter diesen Voraussetzungen eine Hämodilution mit 500 ml Hydroxyäthylstärke 200/0,5 10% mit 500ml Ringer-Lactat-Lösung über mindestens 10 Tage. Vor, unter und nach Beendigung der Therapie wurden dopplersonographische Untersuchungen durchgeführt. Dabei fanden sich bei 39 von 48 Patientinnen (81 %) pathologische Dopplerbefunde an mindestens einem der untersuchten Gefäße (Arteria uterina, Arteria umbilicalis, Aorta fetalis, Arteria cerebri media des Feten). Wir fanden eine Korrelation zwischen Besserung dopplersonographischer Befunde, Hämatokrit-Abfall im mütterlichen Blut und Wachstumszunahme des Feten, gemessen an sonographischer Biometrie und Geburtsgewicht. Erfolgversprechend erscheint die Therapie, wenn sie zwischen der 28. und 34. SSW beginnt, ein, höchstens zwei Gefäße pathologische Dopplerbefunde zeigen und unter der Therapie eine Verbesserung der Dopplerparameter zu finden ist. Wenig erfolgversprechend ist die Therapie bei Beginn nach der 36. SSW, bei Unbeeinflußbarkeit von pathologischen Dopplerbefunden, bei pathologischen Doppler-Ergebnissen der fetalen Gefäße, bei persistierendem Notch der Arteria uterina und bei Zunahme einer Gestose-Symptomatik. Mit Hilfe dopplersonographischer Untersuchungen kann die Gruppe von Patientinnen eingegrenzt werden, bei der eine Hämodilutionsbehandlung erfolgversprechend ist. Die Dopplersonographie ist hilfreich bei der Verlaufsbeobachtung und bei der fetalen Überwachung im Zusammenhang mit einer Hämodilutions-Therapie.

Abstract

The surveillance of IUGR is one of the main indications of Doppler ultrasound for use in obstetrics. The volume replacement with hydroxyethyl starch is an effective therapy against plasma volume contraction diagnosed by an increase of hematocrit above 38 %, which is often combined with IUGR. 48 patients with those problems were treated with middle molecular hydroxyethyl starch for at least 10 days. Doppler ultrasound was used before, within and after therapy. 39 of 48 patients (81 %) showed pathological Doppler results in at least one of the examined vessels (uterine artery, umbilical artery, fetal aorta and middle cerebral artery). There is a correlation between normalisation of Doppler results, decrease of hematocrit and increase of the fetal growth indicated by ultrasound or birth weight, respectively. This therapy seems to be useful if it Starts between 28th and 34th week of pregnancy; if we find at most two vessels with pathological Doppler results; and if there is an improvement of the Doppler results within therapy. A poor effect is to be expected if therapy begins after 36 weeks of pregnancy, if no change in pathological Doppler results can be found, if fetal vessels show pathological Doppler results and if there is a “notching” in the uterine artery. The group of patients with intrauterine growth retardation can be speeified by Doppler ultrasound, which may profit from volume replacement. Doppler examinations are helpful to fetal surveillance within this therapy.