Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(2): 99-109
DOI: 10.1055/s-2007-1022783
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die indirekte transplazentare Therapie des Feten

The Indirect Transplacentar Therapy of the FetusR. Chaoui, R. Bollmann
  • Abteilung Pränatale Diagnostik und Therapie (Leiter: Prof. Dr. R. Bollmann) an der Universitäts-Frauenklinik der Charité (Direktor: Prof. Dr. med. H. U. Lau) Humboldt-Universität Berlin
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Arbeit gibt eine Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten und Indikationen der transplazentaren Therapie des Feten. Zuerst werden Grundlagen der Pharmakodynamik der materno-plazento-fetalen Einheit erläutert, die in der effektiven Medikamentenverabreichung notwendig sind, um therapeutische Spiegel beim Feten zu erreichen. Häufige und weniger häufige Erkrankungen des Feten und deren Therapie werden abgehandelt, wie die Beschleunigung der Lungenreife mittels Kortikosteroide, die Kardioversion der Tachykardien mit Digoxin und andere Antiarrhythmika, die Therapie der Toxoplasmose mit Pyrimethamin, die Behandlung des Polyhydramnions mit Indomethacin, die Behandlung von sehr seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankungen, die Therapie der Thrombozytopenie und die Prävention der Neuralrohrdefekte durch Folsäure-Substitution. Die pathophysiologischen Grundlagen dieser Erkrankungen, die Therapieansatzpunkte sowie ihre möglichen Nebenwirkungen werden dargestellt. Vor einer intrauterinen Therapie sollte sich der Perinatologe die 5 „W“-Fragen stellen: Welchen Feten behandeln? Warum behandeln? Wann behandeln? Wer soll behandeln? Weg der Therapie?

Abstract

The paper is a review on the actual possibilities and indications of the transplacentar therapy of the fetus. At first some principlos of the pharmacodynamics of the materno-placento-fetal unit are explained in order to enable an effective drug administration and reach therapeutic levels in the fotus. Common and less common diseases of the fetus and their therapy are exposed, such as the acceleration of lung maturation with corticosteroids, the cardioversion of tachycardias with digoxin and other antiarrhythmic drugs, the therapy of toxoplasmosis with pyrimethamine, the treatment of polyhydramnios using indomethacin, the therapy of very rare inborn errors of metabolism, the therapy of thrombocytopenia and the prevention of neural tube defects by folic aeid supplementation. For these diseases the pathophysiologic background, the therapy rationale and possible side effects of thorapy were exposed. Prior to an intrauterine therapy the perinatologist has to ask himself the 5 “W”-Questions: Which fetus to treat? Why to treat? When to treat? Who will treat? Way of treatment?