Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(3): 167-170
DOI: 10.1055/s-2007-1022798
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anämie im Wochenbett; parenterale Eisensubstitution macht Erythropoetin-Therapie entbehrlich

Postpartum Anaemia: Intravenous Iron Supplementation Renders Therapy with rHuEPO RedundantA. Lebrecht, F. Häberlin, J. Eberhard
  • Frauenklinik des Thurgauischen Kantonsspitals Frauenfeld (Chefarzt: PD Dr. med. J. Eberhard)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer doppelblinden, randomisierten Studie behandelten wir 36 Wöchnerinnen mit einerAnämie von <9g/dl mit 400mg Fe+++ parenteral. 20 Frauen erhielten zusätzlich humanes rekombinantes Erythropoetin (rHuEPO) 20 000 IE i.v., 12 Frauen erhielten Plazebo. Weder im Bereich der Hämatologie, des Eisenstatus noch der Chemie kam es zu signifikanten Unterschieden in beiden Gruppen im Verlauf der ersten 4 Wochen postpartal. Wir halten aufgrund der Ergebnisse eine Gabe von rHuEPO bei postpartaler Anämie für nicht gerechtfertigt. Der limitierende Faktor einer schnellen Anämiekorrektur postpartal ist das unzureichende Eisenangebot am Ende einer Schwangerschaft. Therapie der Wahl ist bei der kreislaufstabilen, volumensubstituierten Patientin die effektive Eisensubstitution mittels parenteraler Eisengabe.

Abstract

In a double-blind, randomised study we treated 36 women in the Puerperium with haemoglobin concentration below 9g/dl with 400mg Fe+++. 20 women received 20 000 IE erythropoietin (rHuEPO) i. v. in addition, 12 women received placebos. In both groups there were no differences in the haematological and iron Parameters in the first 4 weeks after delivery. The results show that the additional therapy with rHuEPO in Postpartum anaemia is not justified. The limiting factor in a quick correction of the Postpartum anaemia is the insufficient presence of iron at the end of pregnancy. The therapy of choice for quick and safe correction of p.p. anaemia is the effective intravenous iron supplementation.