Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(6): 332-336
DOI: 10.1055/s-2007-1022850
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gynäkologische Eingriffe in der zehnten Lebensdekade

Gynaecological Operations in the Tenth Decade of LifeV. Jaluvka, N. Remy
  • Frauenklinik der Freien Universität Berlin im Klinikum Steglitz (Direktor: Prof. Dr. H. K. Weitzel)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über 28 Operationen an über 90jährigen Patientinnen aus den Jahren 1978 bis 1992 und deren postoperativen Verlauf. 18mal handelt es sich um maligne Tumore (11 Mamma-, 2 Korpus-, 3 Vulva- und 2 Ovarialkarzinome), einmal um ein Ovarialkystom. Drei Patientinnen litten an einem Descensus vaginae et uteri, vier Patientinnen hatten eine Blutung im Senium, eine Patientin eine Vulvadystrophie und eine weitere eine Pyometra. Es wurden vier Laparotomien, drei vaginale Hysterektomien mit Kolporrhaphie, vier kleine Vulvaeingriffe, sechs Kürettagen sowie elf Mammaoperationen durchgeführt. Durch die Operation verstarb keine Patientin, zwei Patientinnen jedoch im Rahmen der sog. hospital mortality postoperativ. Das Überleben der übrigen Patientinnen gleicht dem ihrer Altersgruppe. Zwei Patientinnen starben an ihrer gynäkologischen Erkrankung. 21 Patientinnen erreichten postoperativ ihren präoperativen körperlichen Status. 23 waren zufrieden mit dem Operationserfolg, da ihr Beschwerdebild durch die Operation gebessert wurde. Wenn die gynäkologische Alterschirurgie den Patientinnen eine unbeeinträchtigte Lebensführung ermöglicht, erhält sie bei einem vertretbaren Operationsrisiko ihre Berechtigung.

Abstract

We report on 28 surgical procedures performed between 1978 and 1992 performed on patients aged 90 years or older. 18 of them had a malignant tumour (11 mamma, 2 corpus, 3 vulva and 2 ovarian cancer), one had an ovarian cystoma. Three patients suffered from pelvic relaxation, four had postmenopausal bleeding, one vulvar dystrophy and one patient suffered from pyometra. Four laparotomies, three vaginal hysterectomies with colporrhaphy, four minor operations of the vulva, six curettages and eleven mammary operations were performed. During the surgical procedures, none of the patients died, whereas two patients died some time after the operation; so-called hospital mortality. The survival of the other patients was comparable to that of their age group. Two patients died of gynaecological diseases. After the surgical procedure, 21 patients reattained their preoperative level of health. 23 were satisfied with the result of the operation because of improvement of their complaints. If surgery in the aged allows the patients to lead a comfortable life, the operational risks can be justified.