Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurde der Zusammenhang zwischen Urogenitalinfektionen
mit Chlamydia (C.) trachomatis und Tubenverschlüssen bei histologisch nachgewiesener,
chronischer Salpingitis sowie Salpingitis isthmica nodosa untersucht. Insgesamt wurden
110 Sterilitätspatientinnen auf eine urogenitale Infektion mit C. trachomatis überprüft.
23 Patientinnen mit Tubenverschlüssen bei histologisch nachgewiesener, chronischer
Salpingitis (Gruppe 1) und acht Patientinnen mit Tubenverschlüssen bei Salpingitis
isthmica nodosa (Gruppe 2) wurden verglichen mit 13 Patientinnen, die Tubenverschlüsse
nach einer Sterilisation aufwiesen (Gruppe 3), und 66 Sterilitätspatientinnen mit
laparoskopisch oder hysterosalpingographisch durchgängigen Tuben (Gruppe 4). Die Prävalenz
direkt nachgewiesener Infektionen der Endozervix oder Urethra und die Häufigkeit des
Nachweises von Chlamydien im Urin war in allen vier Gruppen niedrig. Jedoch unterschieden
sich die mittleren Chlamydia IgG- und IgA-Antikörpertiter im Serum der Gruppen 1 und
2 hochsignifikant von den Medianen der Gruppen 3 und 4 (p ≤ 0,0002). Dieses Ergebnis
weist auf den Zusammenhang zwischen Urogenitalinfektionen mit Chlamydia (C.) trachomatis
und Tubenverschlüssen bei histologisch nachgewiesener chronischer Salpingitis sowie
Salpingitis isthmica nodosa hin.
Abstract
A prospective study was performed to analyse the relationship between urogenital infections
caused by Chlamydia trachomatis and occlusions of the fallopian tubes with histologically
confirmed chronic Salpingitis and Salpingitis isthmica nodosa. 110 infertile patients
were tested for C. trachomatis infection. 23 patients with tubal occlusions and histologically
confirmed chronic Salpingitis (group 1) and eight patients with Salpingitis isthmica
nodosa (group 2) were compared to 13 patients with tubal occlusions after tuboligation
(group 3), and to 66 patients with patent fallopian tubes as demonstrated by laparoscopy
or hysterosalpingography (group 4). The prevalence of infections of the endocervix
or Urethra and the presence of Chlamydia in urine was low in all four groups. However,
in groups 1 and 2, the median Chlamydia IgG and IgA serum antibody titres were significantly
higher (p ≤ 0.0002) than in groups 3 and 4. This result illustrates the association
between urogenital infections with Chlamydia and tubal occlusions with histologically
documented chronic Salpingitis and Salpingitis isthmica nodosa.