Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurde das bakteriologische Keimspektrum des Uterus innerhalb
der ersten 3 Tage post partum analysiert. Bei 80 asymptomatischen Wöchnerinnen (70
× Z. n. Spontangeburt und 10 × Z.n. vaginal-operativer Entbindung) wurden von der
Ektozervix und aus dem Cavum uteri Keimabstriche entnommen. Letzteres gelang mit Hilfe
eines Endometriumkatheters mit Führungshülse. 47 von 70 Wöchnerinnen nach Spontangeburt
und 1 von 10 Patientinnen nach vaginal- operativer Entbindung, wiesen bei der gezielten
Entnahme aus dem Uteruskavum keine bakterielle Besiedelung auf. Nach pränataler prophylaktischer
Antibiotikagabe konnte signifikant seltener ein Keimnachweis erbracht werden (p<0,05).
Bei Wöchnerinnen mit Z.n. Zervixpriming mit PGE2 und Fetalblutanalysen sub partu wurden
hingegen signifikant häufiger intrauterine Keime nachgewiesen (p < 0,05). Im Gegensatz
zum Kavumabstrich waren sämtliche ektozervikalen Abstriche positiv. In 13 von 23 der
Fälle mit positivem intrauterinem Keimnachweis wurde ein Unterschied im Keimspektrum
zum parallel abgenommenen Zervixabstrich gefunden. Weitere geburtshifliche Faktoren
wiesen einen Einfluß auf die Keimbesiedelung auf. Die Abstrichentnahme erfolgte in
allen Fällen komplikationslos und es wurden keine Infektionen im weiteren Wochenbettverlauf
beobachtet.
Abstract
In a prospective study the spectrum of bacteriological organisms in the uterus was
analysed within the first 3 days post partum. Smears were taken from the ectocervix
and from the cavum uteri from 80 asymptomatic puerperae (70 had delivered spontaneously
and 10 had had a vaginal-operative delivery). The smears were achieved using an endometrium
catheter with a pilot cap. After the specialised sampling had been undertaken, in
47 of the 70 patients with spontaneous delivery and in 1 of the patients with operative
delivery, no bacterial invasion was found in the cavum uteri. After prophylactic administration
of antiobiotics prenatally, bacterial organisms were found significantly less often
(p <0.05). On the other hand, intrauterine bacterial organisms were found significantly
more frequently in patients who had had cervix priming with PGE2 and where foetal
blood analysis had been performed sub partu (p < 0.05). Contrary to the smears from
the cavum uteri, all ectocervical smears were positive. In 13 of 23 cases with positive
proof of intrauterine bacterial organisms, a difference was found in the bacteriological
spectrum compared with the parallel cervical smear taken. Further obstetrical factors
play a role in influencing the bacterial invasion, however, there were no complications
in any of the cases due to the smears being taken and no infections were observed
during the rest of the lying-in period.