Summary
Tho ablation of atherosclerotic tissue by laser energy was a promising new idea in
the treatment of atherosclerotic vascular diseases. Initital studies showed a lot
of beneficial effects but also a lot of complications like perforations and thermal
injuries. The introduction of a new fiber optic System with a metalcapped quartzfiber,
changing the laser energy into thermal energy, showed significant improvements. First
animal studies revealed a higher success rate and a significantly decreased risk of
Perforation. Based on these results first clinical studies in the femoro-popliteal
region were started. Meanwhile 129 patients with stonoses or occlusions of the femoral
arteries have been treated with this new fiber optic System under fluoroscopic control.
Patency rate was 93% for stenoses and 89% for total occlusions. In all cases the procedure
was completed by a balloon angioplasty. Reinvestigations revealed a cumulative one-year-patency
rate of 77%. This is well comparable to long-term results of balloon angioplasty.
First clinical applications of this so called “hot-tip” in coronary arteries proved
the possibility of reopening stenoses or occlusions in the small vessels. Still further
improvements in flexibility and steerability of the catheter Systems have to be made,
before this method can become routine too. By further improvement laser angioplasty
will find its place besides balloon angioplasty and surgery in the treatment of the
athorosclerotic vascular disease.
Zusammenfassung
Arteriosklerotische Veränderungen durch Verdampfung abzutragen anstatt sie lediglich
aufzudehnen bzw. die Plaques zu fragmentieren, war der vielversprechende Ansatz der
Laserangioplastie im Gegensatz zur herkömmlichen Ballonangioplastie. Inititale experimentelle
und auch klinische Untersuchungen zeigten jedoch hohe Komplikationsraten, so insbesondere
Perforationen der Gefäßwand und thermische Schädigungen umliegender auch unveränderter
Wandstrukturen. Ein neues fiberoptisches System verspricht hier erhebliche Verbesserungen.
Es handelt sich dabei um eine Quarzfaser, deren Ende mit einer Metallkappe geschützt
ist, so daß die Laserenergie komplett in thermische Energie umgewandelt wird. Es können
damit Temperaturen von über 400 °C an der Metallkappe erzielt worden. Erste tierexperimentelle
Studien an arteriosklerotischen Iliacalgefäßen von Kaninchen zeigten zunächst eine
deutlich bessere Erweiterung der stenosierten Gefäßsegmente gegenüber der herkömmlichen
offenen Quarzfasor bei einer deutlich reduzierten Perforationsrate von 1 : 12 im Gegensatz
zu 9 : 12. Auch die histologischen Untersuchungen bestätigten eine geringere thermische
Veränderung umliegender Wandschichten, welche bei Verwendung der offenen Quarzfaser,
insbesondere bei exzentrischen Stenosen oder kompletten Verschlüssen, erheblich war.
Auch Untersuchungen an menschlichen Xenografts bestätigen diese Ergebnisse. Nach diesen
Voruntersuchungen wurde das Verfahren zunächst bei Stenosen und später auch bei Totalverschlüssen
im Bereich der Femoralgefäße angewendet. Dabei konnten 93% der Stenosen und 89 % der
teilweise auch längerstreckigen Verschlüsse erfolgreich rekanalisiert werden. Zur
Erreichung eines ausreichenden Lumens wurde jeweils eine Ballonangioplastie angeschlossen.
In einer Gruppe von mittlerweile 129 Patienten mit 119 femoropoplitealen Verschlüssen
oder Stenosen beträgt die kumulative Einjahres-Patency-Rate 77 % und ist damit den
Ergebnissen der Ballondilatation in diesem Bereich gleichwertig oder geringfügig überlegen.
Auch im Bereich der Koronararterien wurde mit einer speziellen Koronar-Lasersonde
das Verfahren der thermischen Laser-Angioplastie angewendet. Bisherige Ergebnisse
zeigen lediglich, daß auch in diesem Bereich eine Angioplastie mit dem Hot-Tip möglich
ist, jedoch noch erhebliche Schwierigkeiten bezüglich der Steuerbarkeit und der Flexibilität
bestehen, so daß weitere Verbesserungen notwendig sind, um auch in diesem Bereich
gleich gute Ergebnisse wie im Bereich der peripheren Gefäßstrombahn zu erzielen. Insgesamt
stellt die thermische Laserangioplastie ein vielversprechendes neues Verfahren dar,
welches in Zukunft seinen Platz neben chirurgischen Maßnahmen und der Ballonangioplastie
einnehmen wird.
Key words
Laser - Fiberoptic - Angioplasty - Athcrosclerosis - Laser probe