Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(6): 283-286
DOI: 10.1055/s-2007-1023027
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prävalenz der Hepatitis B in der Schwangerschaft und selektives Screening

Prevalence of Hepatitis B in Pregnant Women and the Efficiency of Selective Antepartal ScreeningSt. Niesert1 , Ute Messner1 , H. L. Tillmann2 , H. H. Günter1 , J. Schneider1 , M. P. Manns2
  • 1Zentrum Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. J. Schneider)
  • 2Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Zentrum Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. M. P. Manns)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Hepatitis-B-Infektion kann peripartal von der Mutter auf das Neugeborene übertragen werden, wenn die Mutter an einer akuten oder chronischen Hepatitis B erkrankt ist bzw. das HBsAg in ihrem Serum nachweisbar ist. Eine unmittelbar post partum durchgeführte Immunisierung kann diese Infektion verhindern. Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden die Prävalenz des HBsAgs bei Schwangeren sowie die Effektivität des in den alten Mutterschaftsrichtlinien empfohlenen selektiven Screenings untersucht. Bei 912 Patientinnen der Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover wurden die serologischen Parameter einer HBV-Infektion bestimmt. HBsAg war bei 13 (1,4%) Frauen nachweisbar. Für einheimische Frauen und Patientinnen aus Nichtendemiegebieten wurde eine Prävalenz von 0,38% ermittelt. Die Häufigkeit bei Frauen aus Endemiegebieten betrug 5,7%. 10 der Frauen mit positivem serologischem Befund wiesen einen Risikofaktor gemäß den alten Mutterschaftsrichtlinien auf. In sechs Fällen handelte es sich um Erstdiagnosen. Diese Ergebnisse belegen, daß ein Schutz gefährdeter Neugeborener und eine Unterbrechung der Infektionskette nur durch ein generelles Screening auf HBsAg in der Gravidität erreichbar ist, so wie es vor kurzem in Deutschland eingeführt wurde.

Abstract

Infants of mothers positive for HBsAg are at risk for peripartal transmission of hepatitis B infection. Active and passive immunisation administered immediately after birth can prevent neonatal hepatitis B. In a prospective study the prevalence of hepatitis B in pregnant women and the efficiency of selective antepartal screening of women with identifiable risk factors for hepatitis B were analysed. From November 1992 to May 1994, 912 women presenting at the department of obstetrics and gynaecology of the Medizinische Hochschule Hannover were tested for HBsAg, HBeAg, anti HBs, anti Hbc, and HBV-DNA. Venous blood samples were taken during the third trimester of pregnancy or immediately post partum. 13 (1.4%) patients were found to be HBsAg positive. The prevalence of HBsAg in German females and women from countries with low endemia for hepatitis B was 0.38% versus 5.7% for women from endemic areas. HBeAg was detected in two patients. 10 patients with a positive serological result belonged to groups considered to be of increased risk for hepatitis B infection. Nevertheless, 6 of these women had not undergone antepartal screening. These findings support a need for routine screening of all pregnant women for HBsAg, as it has been recently introduced in Germany.