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DOI: 10.1055/s-2007-1023057
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Adjuvante Interferontherapie nach Laservaporisation von Condylomata acuminata - Strategien zur Rezidivvermeidung
Adjuvant Interferon and Laser Vapourisation in the Treatment of Condylomata acuminata - Strategies to Prevent RecurrencePublication History
Publication Date:
18 June 2008 (online)
Zusammenfassung
Condylomata acuminata stellen angesichts der ansteigenden Prävalenz in der weiblichen Bevölkerung ein zunehmendes Problem für den behandelnden Gynäkologen dar. Rezidivraten bis zu 65% lassen erkennen, daß das optimale Behandlungskonzept noch nicht gefunden ist. In einer prospektiv randomisierten Studie wurden insgesamt 24 Patientinnen mit Condylomata acuminata durch Laservaporisation therapiert und adjuvant entweder mit 1 MU oder 3MUdie Interferon a2a über 5 Tage mit anschließend 2 Wochen Pause über 3 Zyklen behandelt. Die Partner wurden in unserer urologischen Klinik abgeklärt und gegebenenfalls behandelt. Parallel zur Interferontherapie wurde eine durchflußzytometrische Analyse der Lymphozytensubpopulationen im Blut vorgenommen. 33,3% Rezidiven in der 3-MU-Gruppe stehen 12,5% in der 1-MU-Gruppe gegenüber.Der Unterschied ist statistisch nicht signifikant. 70.6% aller Partner zeigten peniskopisch Zeichen einer HPV-Infektion. Die Verteilungsmuster der Lymphozytensubpopulationen unserer Patientinnen waren im wesentlichen normal, verglichen mit einer Kontrollgruppe. Die Interferonbehandlung führte zu keinen nennenswerten Änderungen, Lediglich 2 Patientinnen mit Rezidiven hatten einen erniedrigten Anteil an aktivierten T-Lymphozyten, der durch Interferontherapie nicht gesteigert wurde. Die Studie zeigt die enorme Bedeutung von Partnerdiagnostik und -therapie bei der Behandlung von Condylomata acuminata. Zwischen den beiden Behandlungsarmen bestanden hinsichtlich der Rezidivrate keine signifikanten Unterschiede. Die durchflußzytometrischen Untersuchungen konnten keine Interferonwirkung nachweisen.
Abstract
The increasing incidence of condylomata acuminata in younger women results in growing problems for gynaecologists. Recurrence rates up to 65% demonstrate the need for improved treatment concepts. In a prospective randomised study 24 female patients with genital warts were treated by laser Vaporisation and 3 cycles of adjuvant subcutaneous administration of either 1 MU or 3 MU Interferon a2a daily for five days, followed by 2 weeks without medication. Their partners were referred to a urological HPV clinic and treated, if necessary. During interferon therapy, sequential determinations of lymphocyte subsets in the peripheral blood were carried out by flow cytometrical analysis. The follow-up period was 1 year. The recurrence rate in the 3 MU group was 33.3% compared to 12.5% in the 1 MU group, which was statistically not significant.70.6% of all examined partners peniscopically signs of HPV infection. In general, the distribution of lymphocyte subsets was normal in our patients compared to the control group. Interferon medication did not lead to any significant changes. In 2 patients with recurrences, however, we found a decrease in activated T lymphocytes which were not stimulated by the administration of interferon. The study shows the enormous impact of mandatory partner diagnosis and treatment in the therapy the two treatment arms. The flow cytometrical tests did not show any effect of the interferon medication.