Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(8): 429-434
DOI: 10.1055/s-2007-1023112
Endometrium-CA

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die prognostische Bedeutung der immunhistochemisch ermittelten Kathepsin D-Synthese beim Endometriumkarzinom

Prognostic Value of Immunohistochemic Kathepsin D Synthesis in Endometrial CancerJ. Backe1 , A. M. Gassel2 , S. Krebs1 , H. Caffier1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. med. J. Dietl)
  • 2Institut für Pathologie, Universität Würzburg (Vorstand: Prof. Dr. med. H. K. Müller-Hermelink)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Material und Methodik: Bei 225 Endometriumkarzinomen wurde retrospektiv die Kathepsin D-Synthese immunhistochemisch untersucht und zum Überleben der Patientinnen korreliert. Ergebnisse: Die mediane Beobachtungsdauer betrug 5,4 Jahre. Bei 105 von 225 Karzinomen (53%) fand sich eine gesteigerte Synthese von Kathepsin D. In der univariaten Regressionsanalyse nach Kaplan-Meier ließ sich kein Einfluß auf die bereinigte Überlebensrate (Log-rank p = 0,14) und auf das rezidivfreie Intervall nachweisen (Log-rank p = 0,34). Kathepsin D korrelierte nicht zu Alter (p = 0,07), myometraner Infiltrationstiefe (p = 0,71), zum histologischen Grading (p = 0,96) und zu den immunhistochemisch bestimmten Faktoren Estradiolrezeptor - (p = 0,34), Progesteronrezeptorstatus (p = 0,31) und Proliferationsrate (p = 0,23), die mit dem Antikörper Ki-S1 ermittelt wurde. In der Multivarianzanalyse ergab sich die Kathepsin D-Synthese nicht als unabhängiger Prognosefaktor in bezug auf bereinigte Überlebensrate (p = 0,37) und rezidivfreies Intervall (p = 0,63). Als unabhängige Prognosefaktoren bezüglich Gesamtüberleben, bereinigtem Überleben und rezidivfreiem Intervall wurden FlGO-Stadium, histologisches Grading und Proliferationsrate ermittelt. Schlußfolgerung: Die immunhistochemisch bestimmte Kathepsin D-Synthese konnte nicht als prognostisch relevanter Faktor beim Endometriumkarzinom bestätigt werden.

Abstract

The production of Kathepsin D was detected immunohistochemically in a retrospective analysis of 225 endometrial carcinomas and correlated to survival of patients. Median follow-up period was 5.4 years. Overproduction of Kathepsin D could be found in 105 (53%) of 225 tumors. Univariate regression analysis revealed no significant influence of Kathepsin D production on adjusted survival (log rank p = 0,14) and on disease-free survival (p = 0.34) of patients. There was no correlation of Kathepsin D with age of patients (p = 0.07), myometrial invasion (p = 0.71), histologic grading (p = 0.96) and with immunohistochemically detected parameters estradiol receptor (p = 0.34), progesterone receptor (p = 0.31) and growth fraction (p = 0.23), as detected by the monoclonal antibody Ki-S1. In multivariate analysis Kathepsin D overproduction could not be established as independent prognosticator of adjusted survival (p = 0.37) and disease-free survival (p = 0.63) as compared to independent predictors FIGO- stage, histologic grading and growth fraction of endometrial Carcinoma. In conclusion, Kathepsin D production, according to the results of the long-term follow-up-study, cannot be confirmed as prognosticator in endometrial cancer.