Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(8): 435-439
DOI: 10.1055/s-2007-1023113
Endometrium-CA

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Peritonealzytologie nach Flüssigkeitshysteroskopie bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom

Peritoneal Cytology after Fluid Hysteroscopy in Patients with Endometrial CarcinomaF. Gücer, D. Pieber, M. G. Arikan, P. Lang, K. Tamussino, R. Winter
  • Geburtshilflich-gynäkologische Univ.-Klinik, Graz (Vorstand: Prof. Dr. R. Winter)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, die Rate von positiver Peritonealzytologie bei Patientinnen mit einem Endometriumkarzinom, bei denen eine diagnostische Flüssigkeitshysteroskopie voranging, zu ermitteln. Material und Methodik: Von Januar 1993 bis Juli 1996 wurden 33 Patientinnen vor der Diagnose eines Endometriumkarzinoms einer diagnostischen Flüssigkeitshysteroskopie unterzogen. Patientinnen mit einem auf den Uterus beschränkten Karzinom sind Patientinnen aus der Literatur mit einem Endometriumkarzinom im gleichen Stadium ohne vorangegangene Hysteroskopie gegenübergestellt worden. Ergebnisse: 3 von 31 unserer Patientinnen hatten eine positive Peritonealzytologie (9,7%). 28 Frauen wiesen histologisch ein auf den Uterus beschränktes, sen 28 Patientinnen (10,7%) wurde eine positive Peritonealzytologie nachgewiesen. Die Rate von positiven Peritonealzytologien bei 1278 Patientinnen aus der Literatur mit einem auf den Uterus beschränkten Karzinom ohne Vorbestrahlung war 8,5%. Schlußfolgerung: Die Rate von positiven Peritonealzytologien bei Endometriumkarzinom nach Flüssigkeitshysteroskopie ist vergleichbar mit der bei Patientinnen ohne vorangegangene Hysteroskopie.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to determine the rate of positive peritoneal cytology in patients with endometrial carcinoma who underwent preceding hysteroscopy. Material and Methods: 33 patients with endometrial cancer underwent diagnostic fluid hysteroscopy, on the peritoneal cytology was compared with that in 1278 patients in the literature with carcinoma limited to the uterus without preceding hysteroscopy. Results: Three of 31 patients (9.7%) had positive peritoneal cytology. All three patients were among the 28 patients with carcinoma limited to the uterus without extension to the uterine serosa (10.7%). The rate of positive peritoneal cytology in 1278 patients in the literature without preoperative irradiation or hysteroscopy was 8.5%. Conclusion: The rate of positive peritoneal cytology in patients with endometrial carcinoma after diagnostic fluid hysteroscopy is similar to that in patients without preceding hysteroscopy.