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DOI: 10.1055/s-2007-1023118
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Sonographische Diagnostik von Dermoidzysten (Sonomorphologie und Vaskularisation)
Sonography of Benign TeratomasPublication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)
Zusammenfassung
Problemstellung: Dermoidzysten lassen sich aufgrund ihrer typischen Sonomorphologie oft direkt erkennen. Wegen ihres variablen und komplexen Aufbaus werden sie aber durch Tumorscores oft als maligne eingestuft. Patientinnen und Methode: Von 1988 bis 1996 wurden an der Universitäts-Frauenklinik Freiburg 110 Patientinnen mit 117 Dermoidzysten präoperativ sonographisch untersucht. Bei 63 Dermoiden wurde eine Farbdopplersonographie durchgeführt. Ergebnisse: Als typische diagnoseweisende Sonographiekriterien wurden ein Strichmuster in der „Flüssigen Phase“ (62 von 117 [53%]). eine homogen echogene Struktur (102 von 117 [82%] und eine Schallauslöschung (50 von 117 [43%]) beurteilt. Für 96% der Dermoide konnte mindestens ein typisches Kriterium nachgewiesen werden. Bei 62% der Dermoide mit Haaren konnten Hinweise für diese erfaßt werden. In 25% der Dermoide mit Knochen oder Zahnanlagen wurden diese durch einen scharfbegrenzten Schallschatten erkannt. Die Wertigkeit der sonographischen Diagnostik wurde an 754 Ovarialtumoren mit 71 Dermoiden überprüft. Dermoidzysten wurden mit einer Sensitivität von 94,3%, einer Spezifität von 99,3%, einer Treffsicherheit von 98,8% und einer positiven bzw. negativen Vorhersagewahrscheinlichkeit von 93% bzw. 99,3% sonographisch diagnostiziert. Mit den farbdopplersonographischen Parametern - Zahl der Tumorarterien, max. systolische Geschwindigkeit und Summe der max. systolischen Geschwindigkeiten - konnte die Dignität der komplexen Dermoidzysten zwischen 91 % und 93% richtig beurteilt werden, während durch den minimalen Rl dies nur in 68% zutraf. Schlußfolgerung: Mit Hilfe der typischen Kriterien lassen sich Dermoidzysten sonographisch mit hoher Zuverlässigkeit erfassen. Die Farbdopplersonographie kann unabhängig die Dignitätsbeurteilung ergänzen.
Abstract
Purpose: Due to their sonomorphical appearance mature cystic teratomas are often correctly diagnosed „at first sight“. However the complex and variable architecture of the lesions frequently leads to their classification as malignant if sonographie tumour scores are applied. Material and Methode: In the Department of Gynaecology Hospital at the University of Freiburg, we performed between 1988 and 1996 a preoperative ultrasound examination of 117 cystic teratomas in 110 patients. In 63 of these tumours Colour-Doppler sonography was also used. Results: As typical Sonographic markers for the diagnosis of cystic teratomas was used the following criteria: a line pattern in the fluid phase of the tumour (seen in 62 [53%] cases); homogeneous echogenic strueture (seen in 102 [82%] cases); shadowing (seen in 50 [43%] cases). 96% of the tumours showed at least one of these markers. In 62% of dermoid plugs with hairs typical sonographie criteria were present. In 25% of the cases with osseous or dental struetures characteristics shadowing was observed. The ranking of the Sonographie diagnosis was assessed for 754 ovarian tumours including 71 cystic teratomas. The dermoid tumours were predicted with a sensitivity of 94.3%. a speeificity of 99.3%. an accuracy of 98.8% and a positive or negative predictive value of 93% and 99.3%, respectively. Using the colour Doppler technique we were able to predict the tumour status of the complex cystic teratomas correctly in 91% and 93% of the cases, respectively, using one of the following parameters: number of tumour arteries, maximum systolic velocity or sum of maximum systolic velocitres. This figure dropped to 68% if minimal resistance index was used. Conclusion: Sastng on typical markers, sonographie diagnosis of cystic teratomas is very reliable. Colour Doppler sonography is a useful, independent method to supplement determination of the tumour status of teratomas.