Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(1): 58-59
DOI: 10.1055/s-2007-1023250
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stewart-Treves-Syndrom nach Mammakarzinom

Stewart-Treves Syndrome after MastectomyD. Fink1 , D. Schmidt2 , A. von Hochstetter2 , G. Schär1 , O. R. Köchli1
  • 1Klinik für Gynäkologie, Departement für Frauenheilkunde, Universitätsspital Zürich, Schweiz (Direktor: Prof. Dr. U. Haller)
  • 2Institut für Klinische Pathologie, Universitätsspital Zürich, Schweiz (Direktor: Prof. Dr. J. Briner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Stewart-Treves-Syndrom entspricht einem Angiosarkom, welches auf dem Boden eines chronischen Lymphödems, meist als Komplikation nach Mastektomie mit axillärer Lymphonodektomie und postoperativer Radiotherapie, entsteht. Die Prognose dieses seltenen Tumors ist schlecht. Beste Therapie ist die radikale Kxzision bei möglichst frühzeitiger Diagnose. Pathogenetisch scheint das chronische Lymphödem eine wesentliche Rolle zu spielen. Wir berichten über eine 70jährige Patientin mit einem Lymphangiosarkom in nascendi bei Status nach Lumpektomie mit axillarer Lymphonodektomie und postoperativer Radiotherapie vor 5 Jahren.

Abstract

The Stewart-Treves Syndrome is an angiosarcoma that occurs due to chronic lymphoedema which in most cases is a complication after mastectomy with axillary node dissection and postoperative radiation. Prognosis for this rare tumour is poor. The best therapy is early and radical excision. Chronic lymphoedema seems to be an important pathogenetic factor. We report on a 70-year old patient with early stage lymphangiosarcoma who had a lumpectomy with axillary node dissection and postoperative radiation five years ago.