Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(8): 431-433
DOI: 10.1055/s-2007-1023259
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Indikation der 3 D-Laparoskopie in der Gynäkologie

Indication for 3 D Laparoscopy in GynaecologyS. Köster, J. Volz, F. Melchert
  • Universitäts Frauenklinik Mannheim, Fakultät für klinische Medizin der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. F. Melchert)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven, randomisierten Studie wurde die Einsatzmöglichkeit und Praktikabilität eines 3 D-Videosystems im Vergleich zu den Möglichkeiten eines herkömmlichen 2 D-Systems im Rahmen der operativen Laparoskopie erprobt. Bei insgesamt 76 Patientinnen wurden folgende Operationen durchgeführt: Myomenukleation, OvariaIzystenexstirpation, Fimbrioplastik, Tubenanastomose, Salpingoovariolyse und die Kolposuspension nach Burch über einen präperitonealen Zugang. Es zeigte sich, daß die neue 3 D-Technologie insbesondere bei tubenchirurgischen Eingriffen einen Vorteil gegenüber der zweidimensionalen Darstellung besitzt. Bei diesen Operationen ist das Operationsfeld naturgemäß klein, wodurch die Nachteile der 3 D-Technik wie geringe Tiefenschärfe und geringe Übersicht keine Rolle spielen. Die dreidimensionale Darstellung erlaubt eine sehr gute Darstellung auch kleinster Strukturen und ein sicheres, zielorientiertes Fassen. Für Eingriffe am Uterus oder an größeren Adnextumoren, bei welchen eine gute Übersicht über das gesamte Operationsgebiet erforderlich ist, ist die neue Technologie zur Zeit eher ungeeignet.

Abstract

In a prospective randomised study we investigated the possibilities of a 3 D-video system in comparison to a 2 D-video system in operative laparoscopy. On 76 patients the following operations were performed: enucleation of fibroids, extirpation of ovarien cysts, fimbrioplasty, tubo-tubal anastomosis and Burch's procedure via preperitoneal access. For microsurgical procedures of the adnexae the new 3 D-technology shows advantages in compared to the standard 2 D-laparoscopy. In these operations the operating area is naturally limited, and hence the disadvantages of the 3 D-technology like limited depth of focus are not important. The 3 D-system allows a very good visualisation even of small structures and safe and exact handling. For surgery of the uterus or larger tumours of the adnexae, the new technology is unsuited.