Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-1023291
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Einsatz von Miltefosin beim kutan metastasierten Mammakarzinom - ein innovatives Behandlungskonzept zur topischen Behandlung von Hautmetastasen
Use of Miltefosin in Cutaneously Metastasized Carcinoma of the Breast - An Innovative Treatment Concept for Topical Treatment of Skin MetastasesPublication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung
Trotz Einsatz verschiedener adjuvanter Therapiemaßnahmen bleiben loko-regionäre Rezidive und Hautmetastasen ein therapeutisches und psychologisches Problem für Patientinnen mit Mammakarzinom. In der vorliegenden Untersuchung wurde eine topische Anwendung von Miltefosin (Hexadecylphosphocholin) als 6%ige Lösung auf seine Wirksamkeit bei wiederholt vorbehandelten Patientinnen mit kutan metastasiertem oder loco-regionär rezidiviertem Mammakarzinom überprüft. Hierzu wurden 142 Patientinnen im Rahmen einer Phase-2-Multicenterstudie mit Miltefosin behandelt. Die Daten von 109 Patientinnen kamen bezüglich Responsebeurteilung zur Auswertung. Dabei konnte ein Ansprechen in Form einer kompletten und partiellen Remission in 26% erreicht werden. Eine No-change-Situation fand sich in 50% und nur in 24% kam es zur Tumorprogression. Patientinnen mit begleitender Hormontherapie wiesen eine deutlich längere Zeit bis zur Tumorprogression mit 31 Wochen (median) auf, im Vergleich zu Patientinnen mit begleitender Chemotherapie oder ohne systemische Begleitbehandlung, die jeweils nur ein medianes Zeitintervall bis zur Tumorprogression von 16 Wochen erreichten. Die Behandlung mit Miltefosin wurde von der Mehrzahl der Patientinnen gut toleriert. Systemische Nebenwirkungen traten nicht auf. Bei 65 von 140 behandelten Patientinnen kam es zu geringen lokalen Hautreaktionen, wie Pruritus in 24%, Erythem in 15%, einer Hautschuppung in 16% oder das Gefühl einer trockenen Haut in 10%. Miltefosin ist eine effektive und sichere neue Therapiemöglichkeit für Hautmetastasen bei Patientinnen mit Mammakarzinom. Die besten Ergebnisse können bei insgesamt flachen knotigen Läsionen mit einer Infiltrationstiefe < 1 cm erreicht werden. Bei einfacher Anwendbarkeit kann die Applikation durch die Patientin selbst erfolgen, die somit aktiv in das Behandlungskonzept integriert wird.
Abstract
Despite the use of different adjuvant therapies locoregional relapse and skin metastases remain a therapeutic and psychological problem in the treatment of patients with breast cancer. In the present study the efficacy of a topical treatment of Miltefosine (hexadecylphosphocholin), 6% solution, was examined in heavily pretreated patients with skin metastases or locally recurrent breast cancer. One hundred and forty-two patients were treated with Miltefosine under conditions of a phase II multicenter study. Response could be evaluated in 109 patients. The response rate that could be achieved was 26% (complete and partial remission). A no change situation was found in 50% and in 24% tumor progression took place. The longest median time to progression with 31 weeks was achieved by patients with concomitant endocrine therapy, while in patients with accompanying chemotherapy or without any further therapy time to progression was 16 weeks. The treatment was well tolerated by the majority of patients. No systemic side effects were found. In 65/140 patients local adverse reactions were observed, presenting as pruritus in 24%, rash (erythema) in 15%, exfoliation in 16% and the feeling of dry skin in 10%. Miltefosine solution is an effective and safe new treatment modality for skin lesions in patients with breast cancer. Best results can be achieved in flat nodular lesions with an infiltration up to 1 cm. Due to simple handling, the patients themselves can apply the topical treatment and are thus actively integrated in the therapeutic concept.