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DOI: 10.1055/s-2007-1023314
Immunhistochemischer Nachweis des “epidermal growth factor receptor (EGF-R)” an Paraffinschnitten von Mammakarzinomgeweben: Korrelationen und klinische Wertigkeit
Immunohistochemical Identification of the Epidermal Growth Factor Receptor (EGF-R) in Paraffin-Embedded Breast Cancer Specimens Correlations and Clinical Ranking * unterstützt durch Paul und Ursula Klein Stiftung, Frankfurt a. M.** unterstützt durch Deutsche Forschungsgemeinschaft (Be 1068/2-1).Publication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Beurteilung des Expressionsniveaus des “Epidermal Growth Factor Receptor (EGF-R)” beim Mammakarzinom kann für die Prognose und für potentielle neue Therapieoptionen der individuellen Patientin von Bedeutung sein. In der Literatur sind unterschiedliche EGF-R-Analysemethoden beschrieben. Hierzu gehören (1) der biochemische EGE-R-Nachweis mittels radioaktiv markierten physiologischen Liganden (125I)EGF (“multiple point radioligand binding assays”; “single point saturation assay”), (2) der EGF-R-Nachweis durch monoklonale Antikörper (“immuno-enzymetric assay”), (3) der EGF-R-Nachweis mittels ELISA und (4) der immunhistochemische Nachweis am Gefrierschnitt. Über den EGF-R-Nachweis an archiviertem, Formalin-fixierten und Paraffin-eingebetteten Tumormaterial gibt es kaum Publikationen. In dieser Arbeit wurde der EGF-R-Gehalt in 142 Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten Mammakarzinomengeweben in einer retrospektiven Studie immunhistochemisch bestimmt. Das durchschnittliche „Follow-up“ des Gesamtkollektivs umfaßte 69 Monate. Die EGF-R-Expressionsergebnisse wurden mit anderen immunhistochemisch bestimmten funktionellen Tumorparametern (Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor) sowie dem histologischen Grading, der Tumorgröße, dem Lymphknoten- und dem Menopausenstatus korreliert. 52 der 142 untersuchten Tumoren wiesen eine als positiv definierte EGF-R-Färbung auf. Der positive EGF-R-Nachweis korrelierte mit größeren Tumoren, einer erhöhten Anzahl von Lymphknotenmetastasen und einem höheren Tumor-Grading. Zwischen dem ER- bzw. PgR-Gehalt und der EGF-R-Überexpression bestand keine signifikante Korrelation. Bezüglich des Rezidiv-freien Intervalls oder des Gesamtüberlebens des Gesamtkollektives konnten anhand des EGF-R-Nachweises keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt werden. In dem untersuchten Patientinnenkollektiv konnte durch die immunhistochemische EGF-R-Bestimmung keine zusätzliche Information über die individuelle Prognose der Patientin gewonnen werden.
Abstract
Analyses of the level of expression of the epidermal growth factor receptor (EGF-R) of breast cancer tumours may add independent information about the prognosis for individual patients. Furthermore, the use of monoclonal antibodies directed against EGF-R as therapeutic tools (e.g., Mab 425) requires a reliable evaluation of the individual EGF-R content. Various analytical methods have been published, including (1) biochemical detection of EGF-R by a radiolabelled physiological ligand, (125I)EGF, (2) enzymatic analyses of EGF-R content (IEMA), (3) immunological analyses of EGF-R content with a monoclonal antibody (ELISA), and (4) immunhistochemical EGF-R detection. Studies with immunohistochemical analyses of EGF-R overexpression in formalin-fixed, paraffin-embedded tumour samples are rare. In a retrospective study, we examined the clinical data from 142 patients and the EGF-R expression in their formalin-fixed, paraffin-embedded tumour samples. The average follow-up was 69 months. EGF-R expression was compared to oestrogen (ER) and progesterone (PgR) receptor expression, histological grade, tumour size, lymph node metastases and menopause. 52 of 142 tumours were EGF-R positive. EGF-R overexpression correlated with high tumour grade, large tumours and elevated numbers of lymph node metastases. There was no significant correlation between ER or PgR and EGF-R expression. Determination of EGF-R overexpression revealed no significant difference in diseasefree interval (DFI) or overall survival (OS). In this study, the determination of EGF-R in formalin-fixed, paraffinembedded tumour samples proved feasible. Unfortunately, this did not add any additional information concerning DFI or OS.