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DOI: 10.1055/s-2007-1023525
C-erbB-2, EGF-Rezeptor, p53 und PCNA
Die prognostische Bedeutung neuer Faktoren für das Lymphknoten-negative MammakarzinomC-erbB-2, EGF Receptor, p53 and PCNAThe Prognostic Significance of New Factors for the Lymph Node-Negative Carcinoma of the BreastPublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei 216 Patientinnen mit Lymphknotennegativen Mammakarzinomen wurde die prognostische Bedeutung neuer biologischer Faktoren (c-erbB-2, EGF-Rezeptor, p53, PCNA-Proliferationsfraktion) mit der konventioneller histomorphologischer Faktoren (Tumortyp, Grading, Tumorgröße, Hormonrezeptorstatus) verglichen. Nach einem medianen Follow-up von 66 (6 - 109) Monaten zeigte das Gesamtüberleben eine signifikante Abhängigkeit vom histologischen Grading (p = 0,014) und von der PCNA-Proliferationsaktivität (p = 0,015). Der prognostische Einfluß des Estrogenrezeptor-(ER) und Progesteronrezeptor-(PR-)Status erreichte borderline-Signifikanz (ER/p = 0,07; PR/0 = 0,05). C-erbB-2, EGF-R, p53 und alle übrigen erfaßten Faktoren zeigten keinerlei Korrelation zum Überleben. In der multivariaten Überlebensanalyse erwies sich das Grading als einziger unabhängiger Prognosefaktor. Die PCNA-Proliferationsfraktion war nach dem Grading zweitstärkster Faktor und blieb bei Ausschluß des Gradings alleiniger unabhängiger Prognosefaktor. In individuellen Fällen könnte damit die PCNA-Expression Therapieentscheidungen für den Kliniker erleichtern.
Abstract
In 216 breast cancer patients, the prognostic value of current biological factors (c-erbB-2, EGF receptor, p53, PCNA-proliferative fraction) was compared with that of conventionally histomorphologic features (histologic type, histologic grade, tumour size, hormonal receptor status). After a 66 (6-109) months' median follow-up survival was significantly correlated with histological grade (p = 0.014) and PCNA-proliverative activity (p = 0.015). The prognostic influence of oestrogen receptor (ER)- and progesteron receptor (PR-)status achieved borderline significance (ER/p = 0.07; PR/p = 0.05). Neither c-erbB-2, EGF-R, p53 nor any of the other factors showed any correlation to survival. In the multivariate analysis, histological grade was revealed as the only independent prognostic factor. The prognostic value of PCNA was second to histological grade and if grade was excluded from the analysis, PCNA-expression became the only independent factor. Thus, in individual cases the PCNA-proliferative fraction could help the clinician to decide on the therapy.