Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(11): 616-622
DOI: 10.1055/s-2007-1023535
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Normalbereiche für die relativen Doppler-Indizes A/B-Ratio, Resistance-Index und Pulsatilitäts-Index der Arteria uterina und Arteria umbilicalis bei ungestörter Schwangerschaft

Eine Längsschnittstudie*Normal Reference Values for Doppler Flow Velocity Wave Form Indices A/B-Ratio, Resistance and Pulsatility Index Obtained from the Uterine and Umbilical Arteries in Uncomplicated PregnanciesA Longitudinal StudyB. Hüneke1 , A. Holst2 , H. J. Schröder1 , M. H. Carstensen2
  • 1Universitäts-Frauenklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. med. Heinrich Maass)
  • 2Albertinenkrankenhaus Hamburg-Schnelsen (Direktor: Prof. Dr. med. M. H. Carstensen)
* Unter Verwendung von Ergebnissen der Inauguraldissertation von A. Holst, Fachbereich Medizin der Universität Hamburg, 1993.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

37 Frauen mit Einlingsschwangerschaften, unauffälliger geburtshilflicher Anamnese und Geburt eines eutrophen Kindes am Termin wurden im Rahmen einer prospektiven Längsschnittstudie zur Ermittlung von Normalbereichen für die relativen Doppler Indizes A/B-Ratio, Resistance-Index und Pulsatilitäts-Index der Arteria uterina und Arteria umbilicalis im Schwangerschaftsverlauf (16.-40. Schwangerschaftswoche, SSW) CW-dopplersonographisch (Doptek, Chichoster, U.K., System 9013, 4 MHz, SPTA 30mW/cm2, Hochpaßfilter 200 Hz) in zwei bis vierwöchigen Abständen untersucht. Für die relativen Doppler Indizes (DI) A/B-Ratio, RI und PI für die Arteria uterina auf der plazentanahen (p) und der plazentafernen (np) Seite sowie für die Arteria umbilicalis wurden Normalbereiche durch Berechnung von Perzentilonscharen (5., 50., 95.) für (jeweils über vier Wochen zusammengefaßt) die 16., 20., 24., 28., 32., 36. und 40. SSW ermittelt. Zwischen der 16. und 40. SSW kommt es zu einer Abnahme aller DI-Werte. Diese Abnahme ist in der Arteria uterina zwischen der 16. und 24. SSW signifikant und setzt sich in einem weiteren, jedoch nicht mehr signifikanten Abfall der Indizes von der 24. SSW bis zum Termin fort. Die Indexwerte der plazentanahen Seite sind bis zur 24. SSW signifikant niedriger als die der plazentafernen Seite. Die Di-Werte in der Nabelarterie nehmen kontinuierlich über den gesamten Untersuchungszeitraum ab und es besteht eine signifikante negative Korrelation der Di-Werte zum Gestationsalter.

Abstract

37 women (of a total of 50) with an uneventful obstetric history, normal course of a singleton pregnancy and spontaneous dolivery at term (> 37 weeks, birthweight > 10th centile) were studied at two to four weeks intervals in a longitudinal design using cw-Doppler velocimetry (Doptek 9013,4 MHz, SPTA 30 mW/cm2, high pass filter 200Hz, Chichester, U.K.) to establish normal reference values for Doppler flow velocity waveform indices (DI) A/B ratio, RI, PI obtained from uterine and umbilical arteries from 16 to 40 weeks of gestation. Readings from the placental (p) and nonplacental (np) uterine and umbilical arteries formed the database from which percentiles (5th, 50th, 95th) were calculated for weeks 16, 20, 24, 28, 32, 36 and 40 of gestation. DI consistently decreased from week 16 to term. For the uterine arteries this decrease was significant from weeks 16 to 24 with a further but insignificant decrease from 24 weeks to term. Up to 24 weeks DI values obtained from the placental side were significantly lower than those from the non-placental side. DI values from the umbilical arteries decreased continuously from 16 weeks to term with a significantly negative correlation of DI values to gestational age.