Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(11): 647-652
DOI: 10.1055/s-2007-1023540
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gerontologische Aspekte bei postmenopausaler Knochendichtemessung und Osteoporoseprophylaxe

Gerontilogical Aspects in Postmenopausal Bone Density Measurement and Prevention of OsteoporosisJ. M. Wenderlein1 , K. Eißfeldt1 , F. Heber2 , E. Dannert2
  • 1Universitäts-Frauenklinik Ulm (Direktor: Prof. Kreienberg)
  • 2Orthopäd. Arbeitsgemeinschaft Knochenerkrankungen, Neu-Ulm (Leiter: Dr. Heber)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

I. Bei 454 postmenopausalen Frauen mit BMD (bone mineral density)-Bestimmung waren 7 von 10 zwischen 50 und 70 Jahre alt.

  1. BMD interessierte bei der Hälfte der über 70jährigen wegen klinischem Verdacht auf Osteoporose.

  2. In dieser Altersgruppe kam BMD in der LWS unter 0,8 g/cm2 bei 4 von 10 Frauen vor.

  3. Von den bis 50jährigen gab die Hälfte osteoporoseer- krankte Familienangehörige an.

  4. Ab dem 60. Lebensjahr wurde das eigene Osteoporo- serisiko oft zu gering eingeschätzt.

  5. „Sehr gutes“/„gutes“ Wissen über Osteoporose gaben von den über 70jährigen nur ein Sechstel an, bis zum 50. Lebensjahr die Hälfte.

  6. Bedenken gegen Östrogensubstitution nehmen mit jedem Dezenium rapide zu.

  7. Nur ein Drittel der durch BMD-Indikation selektierten Frauen wollten für sich eine mehrjährige Östrogensubstitution zur Osteoporoseprophylaxe akzeptieren.

II. Die Menopause lag bis 8 Jahre zurück bei 4 von 10 Frauen.

  1. Von dieser Gruppe hatten 6 von 10 Östrogensubstitution.

  2. Mit über 15 Jahre zurückliegender Menopause stieg abrupt die BMD-Indikation „klinischer Osteoporose- verdacht“ an. Das traf für die Hälfte zu, vorher für ca. jede 7. Frau.

  3. Bei über 22 Jahre zurückliegender Menopause lagen die BMD-Werte zu einem Drittel bis zur Hälfte im pathologischen Bereich, also Frakturrisiko-Bereich.

  4. Von dieser Gruppe gab nur jede 10. Frau familiäre Osteoporosebelastung an.

III. Fettsüchtige (über 25% Übergewicht nach Broca) hatten nur halb so oft pathologische BMD- Werte als normalgewichtige postmenopausale Frauen.

Zusammenfassend nützen die Daten einer gezielten Beratung zur Osteoporoseprophylaxe mittels Östrogensubstitution.

Abstract

I. Among 454 postmenopausal women to undergo bone mineral density (BMD) examination 7 out of 10 were aged 50 to 70 years.

  1. 50 of patients older than 70 years had BMD examination because of being clinically suspicious of osteoporosis.

  2. In this group of age 4 out of 10 women had BMD results of the lumbar spine below 0,8 gcm2.

  3. Half of all women aged up to 50 years had a positive family history of osteoporosis.

  4. Patients older than 60 years often underestimated their own risk of osteoporosis.

  5. 50 of women up to the age of 50 and only one sixth of women older than 70 said they had very good to good knowledge about oteoporosis.

  6. Resentments against estrogen Substitution are rapidly growing with every decade of age.

  7. Only one third of the women selected by BMD-indication were ready to aeeept longterm estrogen Substitution to prevent osteoporosis.

II. 4 out of 10 women had entered menopause maximally 8 years ago.

  1. Out of this group 6 of 10 patients wre substituted with estrogen.

  2. When menstruation had sisted more than 15 years ago the BMD examination indication „clinically suspicious of osteoporosis“ rose immensely and made up for 50 of patients.

  3. One third to one half of patients who had reached menopause more than 22 years ago showed pathological BMD results, which means they were at risk of fractures.

  4. In this group only 1 in 10 women had a positive family history of osteoporosis.

III. Obese postenopausal women (more than 25 of overweight aecording to Broca) had pathologic BMD results only half as often as postmenopausal women with normal weight.

Summing it up these facts may be the basis ofspecial counselling on the prevention of osteoporosis by estrogen Substitution.