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DOI: 10.1055/s-2007-1023584
Die transzervikale Endometriumablation mit der Roller-Ball-Methode - Eine Alternative zur Hysterektomie bei therapieresistenten, rezidivierenden Hypermenorrhöen?
Erste ErfahrungenTranscervical Endometrial Ablation with the Roller-Ball Method - An Alternative Method to Hysterectomy in Patients Suffering from Refractory Hypermenorrhoea: First ExperiencesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 40 Patientinnen, bei denen aufgrund therapieresistenter, rezidivierender Hypermenorrhoen die Indikation zur Hysterektomie gestellt wurde, erfolgte, nachdem durch Sonographie, Hysteroskopie und fraktionierte Abrasio organische Ursachen für die Hypermenorrhö ausgeschlossen wurden, die transzervikale Endometriumablation mit der Roller-Ball-Methode. Bei 60 % der Patientinnen konnte eine Amenorrhoe und bei 37,5 % eine Hypomenorrhö postoperativ erzielt werden. Bei einer Patientin mußte wegen persistierender Hypermenorrhoen die Endometriumablation zweimal wiederholt werden. Es traten keine intra- und postoperativen Komplikationen auf. Bei strenger Indikationsstellung kann die transzervikale Endometriumablation mit der Roller-Ball-Methode eine Alternative zur Hysterektomie bei ausgewählten Patientinnen sein.
Abstract
In 40 patients, indicated for hysteroctomy because of refractory recurrent hypermenorrhoea, a “roller-ball” coagulation of the endometrium was performed after exclusion of organic causes for hypermenorrhoea by sonography, hysteroscopy and curettage. In 60 % of the patients amenorrhoea occured and in 37.5% hypomenorrhoea was achieved. In one patient, the endometrial ablation had to be repeated twice because of persistent hypermenorrhoea. There were no intra- or postoperative complications. Endomotrial ablation using the Roller-Ball method can be an alternative method to hysterectomy in selected patients.