Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(4): 222-227
DOI: 10.1055/s-2007-1023586
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zuverlässigkeit bildgebender Untersuchungsverfahren bei multiviszeralen gynäkologischen Operationen im kleinen Becken

Diagnostic Reliability of Visualising Investigation Techniques for Multivisceral Gynaecological Operations of the Minor PelvisC. Brumm1 , M. Mitze1 , P.-G. Knapstein1 , C. Düber2 , P. Grebe2 , M. Thelen2
  • 1Universitätsfrauenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. G. Knapstein)
  • 2Institut für klinische Strahlenkunde der Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Von März 1989 bis Dezember 1992 wurden in der UFK Mainz 85 Exenterationen durchgeführt. Zur Frage der Genauigkeit der präoperativ angefertigten MRT und CT hinsichtlich Tumorlokalisation und Tumorausdehnung wurden 28 MRT und 14 CT mit den Ergebnissen der Histologie (Großflächenschnittpräparate) verglichen. Das MRT konnte bei diesem sehr inhomogenen Patientengut mit unterschiedlichsten vorhergehenden Therapien in 56% (CT: 36%) eine exakte Vorhersage machen. In 33% (CT: 43%) wurde der Befund teilweise richtig diagnostiziert, und nur in 11 % (CT: 21 %) stimmte das Ergebnis im wesentlichen nicht mit dem tatsächlichen Befund überein. Wir folgern daraus, daß CT und MRT wesentliche Hilfestellungen bei OP-Planung und Aufklärung der Patientinnen zu geben vermögen, im Einzelfall jedoch der intraoperative Schnellschnitt Auskunft über die Tumorausbreitung geben muß. Die Radikalität des operativen Eingriffes sollte bei unklarer Tumorausdehnung nicht aufgrund von CT und/oder MRT eingeschränkt werden.

Abstract

Between March 1989 and December 1992, a total of 85 pelvic exenterations were performed in the Department of Gynaecology and Obstetrics of the University of Mainz. To assess the aecuraey of preoperative Magnetic Resonance Imaging (MRI) and Computer Tomography (CT) with rogard to tumour localisation and spread, the results of 28 MRI and 14 CT examinations were compared with the postoperative histological findings. For this widoly varying patient group that had undergone a broad ränge of previous treatments, MRI produced an aecurate forecast in 56% of cases (CT, 36 %). In 33 % of the patients tosted, the diagnosis based on MRI was partially correet (CT, 43 %), wheroas the MRI results fundamentally disagreed with the actual findings in 11 % of cases (CT, 21 %). We conclude that both MRI and CT are of great value in the planning of operations and for informing patients about their condition; however, in individual cases, an intraoperative quick-section diagnosis is necessary to provide dotails of tumour spread. If the extent of tumour spread is uncertain, the results of CT and/or MRI should not deter the surgeon from the radicality of the planned operative Intervention.