RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2007-1023593
Einseitige, sensomotorische Femoralisparese nach einer abdominalen gynäkologischen Operation
Unilateral Sensomotor Femoral Paresis Following Gynaecological Abdominal SurgeryPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Ein- oder beidseitige Nervus femoralis-Ausfälle treten als seltene iatrogene Folge von gynäkologischen abdominalen oder vaginalen Eingriffen auf. Dabei spielen selbsthaltende Bauchdeckenspreizer, welche auf den Nervus femoralis intraoperativ konstanten Druck ausüben, als ursächlichen Faktor die größte Rolle. Dieser Fall tritt vor allem dann ein, wenn bei asthenischen Patientinnen mit dünnen Bauchdecken ungeeignet dimensionierte Selbsthalter Verwendung finden. Die prognostisch günstigen sensiblen wie motorischen Femoralisausfälle können aber durch die infolge der Beinmuskelparese eintretenden Schäden am Kniegelenk kompliziert werden. Eine eigene Beobachtung und die in der Literatur mitgeteilten Angaben über die sensomotorische Femoralisparese nach abdominalen gynäkologischen Operationen werden diskutiert.
Abstract
Unilateral or bilateral femoral nerve functional deficiency deficit occurs as a rare iatrogenic complication of gynaecological abdominal or vaginal surgery. Self-retaining abdominal retractors, that exert a constant pressure on the femoral nerve during the operation, are the most frequent cause. This Situation occurs especially, if retractors of unsuitable size are used on very slender patients with thin abdominal walls. The favourable prognosis of the femoral nerve sensory and motor deficiencies can be complicated by damage to the knee Joint resulting from leg muscle paresis. A personal observation and a literary review on sensomotor paresis after gynaecological abdominal surgery are discussed.