Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-1023635
Diskordantes Wachstum bei Geminigravidität - Stellenwert der Dopplersonographie
Discordant Growth in Twin Pregnancies - The Value of Doppler Flow VelocimetryPublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 91 Zwillingsschwangeren wurde jeweils parallel zur Ultraschallbiometrie zwischen der 18. und 40. Schwangerschaftswoche mittels eines 4 MHz Continuous-wave Dopplers Blutströmungsmessungen in uterinen Arterien und in den Nabelarterien durchgeführt. Die Auswertung von insgesamt 182 Untersuchungen zeigt, daß dopplersonographische Untersuchungen der fetoplazentaren Durchblutung schon frühzeitig eine diskordante Wachstumsentwicklung aufdecken können. Je nach Zeitpunkt der Untersuchung werden Sensitivitäten zwischen 44% und 66% und Spezifitäten zwischen 66 % und 73 % erreicht. Erhöhte Widerstandswerte (Resistance Index) in der Arteria umbilicalis identifizieren wachstumsretardierte Feten mit einer Spezifität von 69% und einer Sensitivität von 44%. Zur Einordnung der Meßwerte können sowohl im uteroplazentaren als auch im fetoplazentaren Kompartiment die in Einlingskollektiven ermittelten Normbereiche verwendet werden. Aufgrund der niedrigen Sensitivität ist die Dopplersonographie nicht zur Primärdiagnostik der fetalen Wachstumsretardierung geeignet. Da pathologische Flußprofile aber häufig mit zusätzlichen Risiken (Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie, Acidose, intrauteriner Fruchttod) assoziiert sind, können dopplersonographische Untersuchungen dazu beitragen, frühzeitig diejenigen Zwillingsschwangeren zu erfassen, die einer besonders intensiven Überwachung bedürfen.
Abstract
A 4 MHz continuous-wave Doppler device was used to study uterine and umbilical arterial wave forms in 91 pairs of twins between 18th and 40th week of gestation. Biometry and cord localisation were effected by real-time ultrasound. The results of 182 Doppler flow examinations showed that umbilical flow velocimetry may prove relevant for early identification of twin pregnancies with discordant growth. Depending on the interval between examination and delivery, sensitivity and specificity values between 44 % and 66 %, and 66 % and 73 %, respectively, were obtained. A high resistance index in umbilical arteries was indicative of intrauterine growth retardation, at a specificity of 69 % and a sensitivity of 44 %. For uteroplacental as well as foetoplacental flow velocity waveform assessment, singleton reference values may be used, whereas, by reason of its low sensitivity, Doppler flow velocimetry does not lend itself as a primary diagnostic tool for intrauterine growth retardation. It can signal pathologic blood flow profiles, which are often associated with added risks, such as pregnancy-induced hypertension, foetal acidosis and stülbirth and can contribute to early detection of twin pregnancies that require close clinical and cardiotocographic surveillance.