Zusammenfassung
Das Sarkom der Mamma tritt mit 0,2-1 % aller bösartigen Mammatumoren selten auf. Wir
berichten über 4 Sarkome. Es handelt sich um 2 Osteosarkome, je 1 Stroma- und polymorphzelliges
Sarkom resp. malignes fibröses Histiozytom. Die Therapie bestand 3mal in einer Ablatio
mammae mit axillärer Lymphonodektomie und 1 mal in einer Ablatio simplex. 1 Patientin
entwickelte ein Lokalrezidiv, an welchem sie verstarb. Die anderen 3 Patientinnen
überlebten das Tumorleiden ohne Metastasen oder Lokalrezidiv. Die Beobachtungszeit
liegt zwischen 18 Monaten und 17 Jahren. Die heute üblichen Therapien sind die großzügige
Exzision oder Entfernung der Brust. Die Lymphonodektomie oder die adjuvante Radio-
oder Chemotherapie bringen für die Patientinnen keinen Gewinn. Die Flowzytometrie
stimmt in unserem kleinen Kollektiv, im Gegensatz zu den Karzinomen, nicht immer mit
dem biologischen Tumorverhalten und der Klinik überein.
Abstract
Only 0.2-1% of all mammary malignancies are sarcomas of the breast. This study includes
4 cases: 2 osteosarcomas, 1 fibrosarcoma, and 1 malignant undifferentiated stromal
sarcoma. The therapy was mastectomy in 3 cases with dissection of axillary lymph nodes
and simple mastectomy in one case. One patient demonstrated local recurrence and died.
The remaining 3 patients developed neither metastases nor local recurrence. They are
still alive after a follow-up period of between 18 months and 17 years. As first-line
treatment, wide local excision or simple mastectomy is recommended. Dissection of
the axillary lymphatics, adjuvant radiotherapy, or chemotherapy have no established
value in the treatment of breast sarcoma. In our 4 cases, flowcytometric analysis
does not always agree with the biological properties of the tumour and the clinical
behaviour, in contrast to the results obtained in respect of carcinomas.