Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(5): 264-269
DOI: 10.1055/s-2007-1023746
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Stellenwert der präpartualen sonographischen Gewichtsschätzung bei Beckenendlagen

Validity and Ranking of Foetal Weight Estimation by Ultrasound in Breech PresentationsM. Kirschbaum1 , R. H. Bödeker2 , K. Münstedt1 , W. Künzel1
  • 1Universitätsfrauenklinik Gießen
  • 2Institut für Medizinische Informatik der Justus-Liebig-Universität Gießen, Arbeitsgruppe Statistik
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Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 127 Beckenendlagen und 95 Schädellagen wurden innerhalb einer Woche vor Geburt die biometrischen Daten biparietaler Kopfdurchmesser BIP, fronto-okzipitaler Kopfdurchmesser FRO, Thoraxquerdurchmesser THQU und Thoraxlängsdurchmesser THAP bestimmt und die Daten mit den postpartal gemessenen Geburtsgewichten verglichen. Für Schädellagen und für Beckenendlagen getrennt wurde eine statistisch optimierte Schätzformel aufgestellt und diese mit der Schätzformel für Schädellagen aus der Literatur verglichen. Die optimierte Schätzformel für Beckenendlagen erfordert nur die Thoraxmaße THAP und THQU. Trotz Optimierung bleibt die Schätzgüte bei Beckenendlagen hinter der von Schädellagen zurück. Eine kritische Wertung der Gewichtsschätzung aufgrund sonographischer Daten hinsichtlich des geburtshilflichen Handelns ist für Beckenendlagen weitmehr noch als für Schädellagen anzuraten.

Abstract

Biometric data, i.e. the biparietal (BPD) and fronto-occipital diameter (FOD) of the skull as well as the transverse (TTD) and the longitudinal trunk diameter (LTD) were obtained in 127 cases of breech and 95 cases of vertex presentations within one week before birth. These data were compared with the birth weight measured postpartally. From these data, an optimized equation was derived for both breech and vertex presentations and compared to the equation known from the literature. The optimized equation for breech presentations requires only the biometric data of the trunk (TTD and LTD). In spite of this optimization, the quality of the foetal weight estimation of breech presentations seems to be more inaccurate in comparison to the estimation of vertex presentations. Concerning the obstetrical management the foetal weight estimation by ultrasound has to be evaluated more critically for breech presentations than for vertex presentations.