Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(7): 442-444
DOI: 10.1055/s-2007-1023785
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Geburtshilfliches Management bei Dysfibrinogenämie mit erhöhter Thromboseneigung

Obstetric Management in Dysfibrinogenaemia with Enhanced Tendency to ThrombosisM. Klein1 , A. Rosen1 , P. Kyrle2 , A. Beck1
  • 1Geburtshilflich-gynäkologische Abteilung, Hanusch-Krankenhaus Wien (Vorstand: Prof. Dr. A. Beck)
  • 2Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie, Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. Lechner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Dysfibrinogenämien sind Krankheiten, bei denen ein abnormes und daher funktionell defektes Fibrinogen gebildet wird. Neben hämorrhagischen bzw. hämostatischen Komplikationen treten bei schwangeren Frauen gehäuft Spontanaborte sowie vorzeitige Plazentalösungen auf. Im gegenständlichen Bericht wird das geburtshilfliche Management einer viertgraviden Patientin mit Dysfibrinogenämie und erhöhter Thromboseneigung beschrieben. Unter Heparintherapie konnte nach zwei intrauterinen Fruchttoden (Abruptio placentae, Eklampsie) und einem Frühabortus die Schwangerschaft erfolgreich ausgetragen werden.

Abstract

Dysfibrinogenaemias are characterised by qualitatively abnormal fibrinogen, causing functional defects. In pregnant women, the incidence of recurrent abortions and placental abruption as well as haemostatic complications is high. In this case report, we report on a 22 year old woman with dysfibrinogenaemia complicated by thrombotic episodes. After two stillbirths under dramatic circumstances (placental abruption, eclampsia) and after an early abortion (7th gestational week), the patient was treated by subcutanously administered heparin. Pregnancy ended successfully by delivery in the 39th gestational week.