Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(8): 462-466
DOI: 10.1055/s-2007-1023789
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rezidive beim Vulvakarzinom - Behandlung, Erfahrungen und Ergebnisse

Recurrences in Carcinoma of the Vulva - Treatment, Experiences and ResultsW. Schmidt1 , C. Villena-Heinsen1 , H. Schmid2 , K. Engel2 , N. Jochum1 , A. Müller2
  • 1Universitäts-Frauenklinik mit Poliklinik und Hebammenlehranstalt Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. med. W. Schmidt)
  • 2Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (ehem. geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. F. Kubli [†])
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Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

An den Universitäts-Frauenkliniken Heidelberg (1970-1988) und Homburg/Saar (1988-1990) wurden insgesamt 182 Patientinnen mit Vulvakarzinomen behandelt. Darunter befanden sich 51 Fälle mit einem Vulvakarzinom-Rezidiv und 21 Fälle mit Tumorpersistenz. In 19 Fällen lag ein Re-Rezidiv des behandelten Vulvakarzinomes vor. Die Therapie umfaßte je nach Lokalisation und Ausdehnung des Rezidivtumors die Tumorektomie bis hin zur Exenteration (4 Fälle). Bei 18 dieser Patientinnen waren plastisch-rekonstruktive Operationen aufgrund des resultierenden Wunddefektes und/oder der vorausgegangenen Radiotherapie notwendig. Patientinnen mit einem Lokalrezidiv an der „Sekundär-Vulva“ wiesen eine signifikant bessere Prognose (p < 0,001) auf als Patientinnen mit einem inguinalen oder disseminiert aufgetretenen Rezidiv. Bei Patientinnen mit einem „frühen Rezidiv“ (innerhalb von 20 Monaten nach Primärtherapie) betrug die 5-Jahres-Überlebensrate 28 % gegenüber 68 % bei Patientinnen mit einem späteren Rezidiv (p < 0,01).

Abstract

At the University Hospitals of Heidelberg (1970-1988) and Homburg/Saar (1988-1990), 182 patients with vulvar Carcinoma were treated. 51 patients had a recurrence of vulvar Carcinoma and 21 patients showed a persistence of this tumour. 19 women had a second recurrence of vulvar disease. In these cases, therapy ranged from local surgery to exenteration, depending on the site and tumour extension. 18 patients underwent successful reconstructive surgery. Prognosis was better in cases with local recurrence in comparison to distant sites of metastatic progression (i.e. inguinal nodes or disseminated disease) (p < 0.001). The five-year survival (after diagnosis of recurrent disease) for patients with early onset of recurrence (< 20 months after initial therapy) was 28% compared to 68% for patients with late onset of recurrent disease (p < 0.01).