Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(8): 483-486
DOI: 10.1055/s-2007-1023794
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Steroid- und Protein-Hormonkonzentrationen im Serum und in der Follikelflüssigkeit nach Stimulation zur In-Vitro-Fertilisierung

Steroid and Protein Hormone Concentrations in Serum and in the Follicular Fluid after Stimulation for In Vitro FertilisationH. Zech, P. Weiss1 , H. Fritzsche1 , J. Zech2 , G. Daxenbichler2
  • Institut für In-Vitro-Fertilisierung und Embryo-Transfer, Bregenz
  • 1Nuklearmedizinische Abteilung, Landeskrankenhaus Feldkirch
  • 2Universitätsfrauenklinik, Innsbruck
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Follikelstimulation von 60 Patientinnen mit reiner tubarer Sterilität zur IVF mit einer schematisierten Kombination von Clomiphen und FSH war es möglich, Konzeptionszyklen (n=17) von solchen ohne resultierende Schwangerschaft (n = 43) an Hand signifikanter Unterschiede von Steroid- und Proteohormonkonzentrationen im Serum zu differenzieren. Alle Patientinnen reagierten mit einem normalen Östradiolanstieg auf die Stimulation und erhielten 2 bis 4 Embryonen transferiert. Testosteron, Androstendion und FSH im Serum und in der Follikelflüssigkeit zeigten keine Beziehung zu einem möglichen Therapieausgang. Spezifische LH-Konzentrationen, gefolgt von einer optimalen Progesteron/Östradiol-Relation in der Periimplantationszeit waren assoziiert mit einer hohen Überlebensrate der Embryonen nach dem Transfer in den Uterus.

Abstract

Sixty patients with tubal infertility were stimulated for IVF with a fixed schedule consisting of clomiphene and pure follicle stimulating hormone. They responded with an optimal estradiol increase and 2 to 4 embryos were transferred. Conception cycles (n=17) could be differentiated from nonconception cycles (n = 43) by serum estradiol, serum progesterone, the serum progesterone/estradiol-ratio and serum LH concentrations. Testosterone, androstenedione and FSH in serum and follicular fluid showed no significant relation to a possible therapy outcome. We conclude from our findings, that, during the peri-implantation period, certain LH patterns followed by an optimal progesterone/estradiol-ratio in the serum support an embryo survival after transfer to the uterus.