Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(8): 487-493
DOI: 10.1055/s-2007-1023795
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

In-vivo- und In-vitro-Effekte von GnRH-Analoga auf einen ovariellen Leydigzelltumor

In-Vivo and In-Vitro Effects of GnRH Analogues on an Ovarian Leydig Cell TumourG. Emons1 , O. Ortmann1 , G. S. Pahwa1 , U. Löhrs2 , T. Wetterling3 , H. Dilling3 , F. Oberheuser1 , R. Knuppen4
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Direktor: Prof. Dr. F. Oberheuser);
  • 2Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. U. Löhrs);
  • 3Klinik für Psychiatrie (Direktor: Prof. Dr. H. Dilling)
  • 4Institut für Biochemische Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. R. Knuppen) der Medizinischen Universität zu Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 65jährige Patientin, bei der der Verdacht auf einen androgenproduzierenden Ovarialtumor bestand, wurde präoperativ über 7 Tage mit dem GnRH- Agonisten Triptorelin (500 μg/die s.c.) behandelt. Nach einem initialen Anstieg fielen die Gonadotropinserumspiegel unter dieser Behandlung ab. Die erhöhten Testosteronwerte im Serum sanken unter der Triptorelinbehandlung auf fast 50% der Ausgangswerte. Nach der operativen Entfernung des Tumors (histologisch Leydigzelltumor des Ovars ohne Malignitätskriterien) wurden aus ihm primäre Zellkulturen angelegt, die Testosteron und Androstendion sezernierten. Die Koinkubation der Zellen mit einem GnRH-Agonisten hatten keinen Effekt auf ihre Androgensekretion. Die Behandlung mit hohen Konzentrationen (10-5 M) eines GnRH-Antagonisten hingegen führte zu einer Verdoppelung der Testosteronund Androstendionsekretion der Tumorzellen. Der Tumor besaß Bindungsstellen für GnRH mit niedriger Affinität (Ka = 0,54 x 105 M-1) und hoher Bindungskapazität (B max = 1364×10-12 M/mg Membranprotein). Diese Befunde lassen vermuten, daß GnRH-Analoga durch Suppression der endogenen Gonadotropinsekretion und möglicherweise auch durch direkte Effekte die Androgensekretion von Keimstrang-Stromatumoren des Ovars modulieren können.

Abstract

A 65-year old patient, suspected to be suffering from an androgen producing ovarian tumour, was treated preoperatively with the GnRH agonist triptorelin (500 μg/day s.c.) for 7 days. After an initial rise, gonadotrophin levels were suppressed under this treatment. The elevated serum testosterone concentrations were reduced by approx. 50% by the triptorelin injections. After the extirpation of the tumour (histologically a Leydig cell tumour of the ovary without signs of malignancy), primary cell cultures which secreted testosterone and androstenedione were prepared. Coincubation of the tumour cells with the GnRH agonist triptorelin had no effect on their androgen secretion. Treatment of the tumour cells with high concentrations (10-5 M) of a GnRH antagonist, however, resulted in a 100% increase of their testosterone and androstenedione secretion. GnRH-binding sites of low affmity (Ka = 0.54 × 105 M-1) and high capacity (B max = 1364 × 10-12 M/mg membrane protein) were identified in the tumour. These findings suggest that GnRH analogues might modify androgen secretion of sex-cord stromal tumours of the ovary via the suppression of endogenous gonadotrophin secretion and possibly also via direct effects on the tumour cells.