Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(8): 496-498
DOI: 10.1055/s-2007-1023797
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Infiltrierender Tuboovarialabszeß bei IUP-assoziierter Aktinomykose

Infiltrating Tubo-Ovarial Abscess with Intrauterine Device-Associated ActinomycosisH. B. G. Franz1 , W. L. Strohmaier2 , M. Geppert1 , H. Wechsel2
  • 1Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
  • 2Abteilung für Urologie der Universität Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K.-H. Bichler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine 55jährige Patientin mit einem 10 × 5 × 8 cm großen Adnextumor links und ausgedehnter tumoröser Blasen- und Beckenwandinfiltration und konsekutivem Harnstau berichtet. Im Rahmen der Diagnostik konnte histologisch eine IUP-assoziierte Aktinomykose nachgewiesen werden. Nach hochdosierter Penicillintherapie für 6 Monate erfolgte die abdominale Hysterektomie mit Adnexektomie und die Blasenteilresektion mit Ureterneuimplantation nach Boari. Der postoperative Verlauf war regelrecht. Die Harnabflußverhältnisse waren bei Kontrolle unauffällig.

Abstract

We report on a case of a 55-year old patient with a great adnexal tumour (10 × 5 × 8 cm), on the left side with infiltration of the bladder and the pelvis with recurring urinary retention in the kidney. Histological examination revealed an intrauterine device-associated actinomycosis. Following a 6-month highdose penicillin therapy, the abdominal hysterectomy with adnexectomy and partial resection of the bladder with new implantation of the ureter (Boari) was performed. The postoperative period was uneventful, the urogramme normal.