Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(12): 778-779
DOI: 10.1055/s-2007-1023811
Klinische Einzelbeobachtungen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Früher vorzeitiger Blasensprung und Risiko einer Lungenhypoplasie beim Feten

Fallbericht aus der 22. Schwangerschaftswoche mit Entbindung in der 30. SchwangerschaftswocheEarly Preterm Ruptured Membranes and the Risk of Foetal Pulmonary HypoplasiaCase Report from the 22nd Week of Pregnancy with Delivery in the 30th Week of PregnancyG. S. Merki-Feld, D. Passweg, W. Stoll
  • Frauenklinik Kantonsspital Aarau (Chefarzt: Prof. Dr. W. Stoll)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 26jährigen IV-Para kommt es in der 22. Schwangerschaftswoche zum vorzeitigen Blasensprung. Eine mögliche schwere Komplikation stellt hierbei die Lungenhypoplasie dar. Obwohl es Kriterien gibt, die für das Bestehen einer Lungenhypoplasie sprechen, läßt sich eine sichere pränatale Diagnose nicht stellen. Dies erschwert klinische Entscheide erheblich.

Abstract

We report on a case of ruptured foetal membranes in the 22nd week of pregnancy. A possible risk is pulmonary hypoplasia. Although factors exist that predispose to the occurrence of pulmonary hypoplasia, the diagnosis cannot be predicted prenatally. As pulmonary hypoplasia is associated with a high neonatal mortality rate, prenatal detection would be helpful in the clinical management of early premature rupture of the membranes.