Dtsch Med Wochenschr 1998; 123(20): 621-625
DOI: 10.1055/s-2007-1024029
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Duplikationszyste des Magenantrums als Ursache einer akuten Magenentleerungsstörung beim Erwachsenen

Duplication cyst of the gastric antrum as a cause of acute disorder of gastric emptying in an adultK. Pacher, R. Flückiger, N. Schaub, W. Wegmann, A. Huber
  • Chirurgische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. A. Huber) und Medizinische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. H. Kummer), Kantonsspital Bruderholz, sowie Kantonales Institut für Pathologie (Chefarzt: Prof. Dr. W. Wegmann), Liestal
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 35jährige Patientin klagte über seit 2 Tagen zunehmende Oberbauchschmerzen mit Nausea und postprandialem Erbrechen. Eine Nahrungsaufnahme war nicht mehr möglich. Fieber bestand nicht. Zuvor hatte sie nie gastrointestinale Beschwerden gehabt. Klinisch fanden sich bei leicht reduziertem Allgemeinzustand weiche Bauchdecken mit epigastrisch lokalisierter Druckdolenz ohne palpierbare Resistenz.

Untersuchungen: Das Blutbild und die anderen klinisch-chemischen Routineparameter waren normal. In der Leeraufnahme des Abdomens war ein Retentionsmagen sichtbar. Die Abdominalsonographie zeigte im Magenantrumbereich ein eine Invagination suggerierendes Schichtungsphänomen. Computertomographisch fand sich eine zystische Raumforderung im Magenantrum. Die Gastroskopie ergab einen submukösen tumorösen Prozeß mit zentraler Ulzeration, der den Magenausgang verlegte.

Therapie und Verlauf: Nach Abschluß der Diagnostik wurde am 1. Hospitalisationstag unter dem Verdacht eines Leiomyomes im Magenausgangsbereich bei Fehlen einer Umgebungsreaktion eine Magenteilresektion nach Billroth I durchgeführt. Der weitere Verlauf war komplikationslos, die Patientin verließ das Spital am 13. postoperativen Tag beschwerdefrei. Die histopathologische Untersuchung des Präparates ergab eine Duplikationszyste des Magenantrums.

Folgerung: Aufgrund der aussagekräftigen diagnostischen Befunde (Endo-)Sonographie, Computertomographie und Endoskopie wäre die präoperative Verdachtsdiagnose einer Duplikationszyste möglich, wenn diese auch beim Erwachsenen in die Differentialdiagnose eines akuten Abdomens einbezogen würde. Die Operation ist aufgrund der akuten Symptomatik häufig zwingend notwendig. Angesichts der möglichen Komplikationen besteht die Therapie der Wahl jedoch auch bei weniger dringlichen Fällen oder Zufallsbefunden in der Resektion der Zyste.

Abstract

History and clinical findings: A 35-year-old woman without previous history of gastrointestinal complaints developed increasing upper abdominal pain with nausea and postprandial vomiting over 2 days during which she had been unable to take any food. She had no fever; her general physical condition was slightly reduced. While her abdomen felt soft on palpation, she had epigastric pain on pressure but no resistance to palpation.

Investigations: Blood picture and routine laboratory tests were unremarkable. Plain film of the abdomen demonstrated marked gastric retention. Abdominal ultrasound showed an invagination in the gastric antrum suggesting a layering phenomenon. Gastroscopy revealed a submucosal tumour-like lesion with central ulceration which obstructed gastric exit.

Treatment and course: After conclusion of the diagnostic tests on the first hospital day partial gastric resection (Billroth I) was performed as, in the absence of any surrounding reaction, a leiomyoma had been suspected. The further course was without complication and she was discharged on the 13th hospital day. The surgical specimen revealed a duplication cyst of the gastric antrum.

Conclusion: (Endo)sonography, computed tomography and endoscopy make it possible to diagnose duplication cyst, as long as it is included in the differential diagnosis of acute abdomen in an adult. Emergency resection of the cyst is indicated because of the acute nature of the symptoms. But even in less urgent cases or as an incidental finding it is the treatment of choice.