Dtsch Med Wochenschr 1999; 124(34/35): 993-997
DOI: 10.1055/s-2007-1024463
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Miliare Pneumonie nach intravesikaler BCG-Therapie eines
oberflächlichen Urothelkarzinoms der Harnblase

Miliary tuberculosis after intravesical instillation of bacillus
Calmette-Guerin (BCG) for superficial bladder cancer
W. Habscheid, F. Feise, H. H. Dahm
  • Medizinische Klinik (Chefarzt: Privat-Dozent Dr. W. Habscheid), Urologische Klinik (Chefarzt Dr. F. Feise) des Paracelsus-Krankenhauses Ruit, Ostfildern und Institut für Pathologie Esslingen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Bei einem 69jährigen Patienten wurde ein multilokuläres oberflächliches Urothelkarzinom (T1G3) und Carcinoma in situ (Cis G3) der Harnblase transurethral reseziert und anschließend mit intravesikaler BCG-Instillationen behandelt. Nach komplikationslosem BCG-Induktionszyklus traten während der nachfolgenden BCG-Erhaltungstherapie hohes Fieber, Abgeschlagenheit, Husten und Luftnot auf. Die körperliche Untersuchung ergab bei dem deutlich beeinträchtigten febrilen Patienten ein verschärftes Atemgeräusch mit ohrnahen feinblasigen Rasselgeräuschen in den Unter- und Mittelgeschossen.

Untersuchungen: Eine beschleunigte Senkungsreaktion (86 mm/h) und ein oberhalb der Norm liegender CRP-Spiegel (13,6 mg/dl) wiesen auf eine deutliche Entzündungsreaktion hin. Das Röntgenbild der Lunge ließ eine diffuse miliare Verschattung erkennen. Mykobakterien konnten weder im Magensaft noch im Bronchialsekret nachgewiesen werden.

Therapie und Verlauf: Unter der Vorstellung einer BCG-induzierten miliaren Pneumonie wurde eine tuberkulostatische Dreifachtherapie mit Ethambutol (1200 mg/d), Rifampicin (600 mg/d) und Isoniazid (300 mg/d) eingeleitet. Hierunter verschlechterte sich der Zustand weiter. Nach 10 Tagen wurden daher zusätzlich 40 mg Prednisolon/d gegeben, worunter sich die Symptome innerhalb kurzer Zeit besserten. Die tuberkulostatische Behandlung wurde über 6, die Kortikoid-Behandlung über 2 Monate durchgeführt, die Beschwerden waren nach 4 Monaten abgeklungen.

Folgerung: Die miliare Pneumonie ist eine seltene Komplikation nach BCG-Instillationstherapie oberflächlicher Blasenkarzinome. Da die Verursachung durch vitale Bakterien nicht ausgeschlossen werden kann, muß umgehend eine tuberkulostatische Dreifachtherapie in die Wege geleitet werden. Wenn sich hierunter das Bild nicht bessert, ist die zusätzliche Gabe eines Steroids empfehlenswert.

Abstract

History and admission findings: A multilocular superficial epithelial carcinoma (T1G3) and carcinoma in situ (Cis G3) of the bladder were resected transurethrally followed by intravesical instillation of BCG. The initial cycle of BCG administration had been free of complication, but then high fever, fatique, cough and dyspnoea had developed with subsequent BCG maintenance treatment. Physical examination on admission revealed fever, clearly reduced general condition, and increased breath sounds with fine rales in the upper and middle lobes.

Investigations: A clearly raised erythrocyte sedimentation rate (86 mm/h) and a CRP level at the upper limit of normal (13,6 mg/dl) indicated marked inflammatory reaction. The chest radiogram showed diffuse miliary opacities. Mycobacteria were not demonstrated in either gastric juice or bronchial secretion.

Treatment and course: As BCG-induced miliary pneumonia was diagnosed, triple tuberculostatic treatment was commenced (ethambutol, 1200 mg/d; rifampicin, 600 mg/d; isoniazid, 300 mg/d). Nonetheless his condition deteriorated further. When prednisolone, 40 mg/d was added the symptoms improved rapidly. The tuberculostatic drugs were continued for 6 months. All symptoms had disappeared after 4 months.

Conclusion: Miliary pneumonia is a rare complication of intravesical BCG installation of a superficial bladder cancer. As living bacteria cannot be excluded as the cause, triple tuberculostatic treatment must be started at once. If this falls to bring about improvement, additional steroid medication is recommended.