Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(24): 750-754
DOI: 10.1055/s-2007-1024490
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonographische Diagnostik der pseudomembranösen Colitis

Sonographic diagnosis of pseudomembranous colitisT. Ludolph, H. A. Schmidt-Wilcke
  • II. Medizinische Klinik des St. Franziskus-Hospitals Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Die Diagnose der pseudomembranösen Colitis (PMC) wird bei entsprechender Anamnese einer Antibiotikaexposition in der Regel endoskopisch und durch den Clostridientoxinnachweis im Stuhl gestellt. Typische sonographische Befunde der Erkrankung werden vorgestellt und der diagnostische Stellenwert dieser Untersuchung diskutiert.

Patienten und Methodik: Retrospektiv analysiert wurden die Daten von 13 Patienten (7 Männer, 6 Frauen, mittleres Alter 70 [55-84] Jahre) mit einer PMC. Unter Berücksichtigung anamnestischer und klinischer Daten, endoskopischer Befunde und den Ergebnissen von Laborchemie und Mikrobiologie werden die sonographisch sichtbaren Veränderungen der PMC dargestellt.

Ergebnisse: Sonographisch zeigte sich das Colon in allen Fällen zwischen 6 und 17 mm wandverdickt, dabei fanden sich verschiedene Erscheinungsbilder dieser Wandverdickung. Die Colitis betraf in 85 % der Fälle das Linksseitencolon, in 15 % fand sich eine Pancolitis. Bei 38 % der Patienten wurde Aszites nachgewiesen, der Darminhalt konnte bei 85 % gut dargestellt werden, bei 77 % bestand eine Lumeneinengung. Bei sechs von 13 Patienten bewies die Coloskopie die Diagnose, zwei Patienten wurden nur zur Therapiekontrolle endoskopiert, bei fünf Patienten wurde auf die Endoskopie verzichtet.

Folgerung: Bei passender Anamnese und entsprechender Klinik kann die jederzeit und schnell durchführbare Sonographie den dringenden Verdacht auf eine PMC unterstreichen. Mit der Therapie dieser potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung kann schnell begonnen werden, auch wenn die Endoskopie noch nicht durchgeführt ist und das Ergebnis der mikrobiologischen Diagnostik noch nicht vorliegt. In differentialdiagnostisch unsicheren Fällen bleiben makroskopischer und mikroskopischer Befund der Coloskopie unverzichtbar.

Abstract

Background and objective: The diagnosis of pseudomembranous colitis (PMC) is based on the history of exposure to antibiotics, characteristic endoscopic findings and on demonstrating the presence of Clostridium difficile toxins in the faeces. This report presents typical sonographic features of PMC.

Patients and methods: The sonograms of 13 patients with PMC (7 males, 6 females, median age 70 years, range 55-84 years), were retrospectively analyzed. Patients' histories, clinical findings, the results of colonoscopy including histological findings and microbiological tests were related to the sonographic features of inflammation of the colon.

Results: At sonography the wall of the colon was thickened (6-17 mm) in each of the patients, different types of changed wall-architecture were seen. In 85 % sonographic signs of colitis were restricted to the left colon, whereas in 15 % a pancolitis was diagnosed. Ascites was detected in 38 %, the colon contents were visible in 85 %, in 77 % the lumen was narrowed. Colonoscopy confirmed the diagnosis in six patients, in two patients endoscopy was performed only to control the effect of therapy and in five patients endoscopy was thought to be unnecessary.

Conclusion: Sonography can supplement history and clinical findings if PMC is suspected. Potentially life-saving therapy can be initiated even if colonoscopy has not been performed and results of microbiological assessment are not yet available. However, the diagnosis of PMC remains to be based on the gold standard of colonoscopy and histological findings.

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