Klin Padiatr 1992; 204(4): 221-229
DOI: 10.1055/s-2007-1025352
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfahrungen mit modifizierten BFM-Protokollen bei der Behandlung von Kindern mit akuten lymphoblastischen Leukämien (ALL) in den ostdeutschen Ländern von 1981 bis 1991

Experiences with Modified BFM-Protocols in Children with Acute Lymphoblastic Leukemia (ALL) in East German States from 1981 to 1991F.  Zintl1 , H.  Malke1 , M.  Reimann1 , J.  Hermann1 , M.  Domula2 , W.  Dörffel3 , G.  Eggers4 , P.  Exadaktylos5 , E.  Hilgenfeld6 , W.  Kotte7 , I.  Krause8 , W.  Kunert9 , U.  Mittler10 , D.  Möbius11 , H.  Reddemann12 , G.  Weißbach13 , G.  Weinmann14
  • 1Univ.-Kinderklinik Jena
  • 2Univ.-Kinderklinik Leipzig
  • 3II. Kinderklinik Berlin-Buch
  • 4Univ.-Kinderklinik Rostock
  • 5Univ.-Kinderklinik Halle
  • 6Univ.-Kinderklinik der Charitè Berlin
  • 7Kinderklinik am Bezirkskrankenhaus Dresden-Neustadt
  • 8Kinderklinik am Bezirkskrankenhaus Chemnitz
  • 9Kinderklinik am Bezirkskrankenhaus Schwerin
  • 10Kinderklinik der Med. Akademie Magdeburg
  • 11Kinderklinik am Bezirkskrankenhaus Cottbus
  • 12Univ.-Kinderklinik Greifswald
  • 13Kinderklinik der Med. Akademie Dresden
  • 14Kinderklinik der Med. Akademie Erfurt
    für die ehemalige Arbeitsgemeinschaft ,,Pädiatrische Hämatologie und Onkologie"
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Between September and August 1991 818 previously untreated children and adolescents up to 18 years of age with acute lymphoblastic leukemia were entered into two modified BFM-protocols. Patients with B-ALL were excluded. From 1981 to 1987 524 patients were entered into the randomized multicenter study ALL VII/81 (modified ALL-BFM 81 protocol). Patients were divided into three risk groups standard (SR), medium (MR), high risk (HR) using the BFM risk factor. In a connecting study from 1988 to 1991 294 patients were registered on the stratified and randomized multicentric trial ALL VIII/87 (modified ALL-BFM 86 study). The main modification in study ALL VII/81 concerned the duration of treatment. Patients were randomized into two groups. The first group received as a late reinduction protocol III and then therapy was stopped. The second group received 6-MP and MTX for another six months. The other whole treatment strategy of ALL-BFM 81 was adopted. In protocol ALL VIII/87 the only modification was the reduction of the MTX dosage from 5 g/m2 to 1 g/m2 with an infusion time of 24 hours (leucovorin rescue 15 mg/m2 after 48 and 54 hours). The probability of the event-free-survival (EFS) for study ALL VII/81 was 59%. CNS events were significantly more frequent in standard risk patients with intermediate dose MTX (4 × 0,5 g/m2) compared with the irradiation group (18 Gy). The EFS for SR patients amounts to 61 %, for MR patients to 59% and for HR patients to 36%. There was no significant difference of EFS for the two groups with different duration of therapy. The overall result (EFS) of study ALL VIII/87 was 80% (standard risk patients 88%, risk patients 79%, experimental group with steroid poor responders and late responders 59%). In 79 standard risk patients without CNS prophylaxis we only could observe 1 CNS relapse. So up to now the dose of 4 × 1g/m2 MTX seems appropriate as a substitute for cranial irradiation for standard risk patients (RF<0.8).

Zusammenfassung

Von September 1981 bis August 1991 wurden insgesamt 818 Kinder und Jugendliche mit Ersterkrankungen an akuter lymphoblastischer Leukämie ausschließlich der Patienten mit B-ALL nach zwei modifizierten ALL-BFM-Protokollen behandelt. In die randomisierte multizentrische Studie ALL VII/81 (modifiziertes Protokoll ALL-BFM 81) wurden von 1981 bis 1987 524 Patienten aufgenommen. Die Stratifizierung der Patienten in drei Risikogruppen (SR, MR, HR) wurde nach dem BFM-Risikofaktor vorgenommen. In einer Anschlußstudie wurden von 1988 bis 1991 294 Patienten nach dem Protokoll ALL VIII/87 (modifiziertes ALLBFM-86 Protokoll) behandelt. Die hauptsächliche Modifikation in Studie ALL VII/81 betraf die Therapiedauer. Hierbei wurde nach 18 Monaten eine Randomisierung in zwei Gruppen vorgenommen. Die erste Gruppe erhielt als Spätreinduktion Protokoll III und danach keine weitere Therapie, die zweite Gruppe wurde für weitere 6 Monate mit 6-MP und MTX behandelt. Alle weiteren Therapieelemente wurden aus dem Protokoll ALL-BFM 81 übernommen. Im Protokoll ALL VIII/87 wurde lediglich die MTX-Dosis des Protokolls M von 5 g auf 1 g/m2 mit einer Infusionszeit von 24 Stunden reduziert (Leucovorin-Rescue mit 15 mg/m2 nach 48 und 54 Stunden). Die Wahrscheinlichkeit für das ereignisfreie Überleben für Studie ALL VII/81 lag bei 59%. 4 × 0,5 g/m2 MTX war für Standardrisikopatienten in der ersten Studie kein geeignetes Mittel, um im Vergleich zur 18 Gy Schädelbestrahlung ZNS-Rezidive effektiv zu verhüten.Das EFS lag für SR-Patienten bei 61 %, für MR-Patienten bei 59 % und für HR-Patienten bei 36 %. Die unterschiedliche Therapiedauer 18 Monate plus Protokoll III versus 24 Monate ergab für das EFS keinen Unterschied. Das globale Ergebnis für die Studie ALL VIII/87 mit 80% EFS ergibt für SRG-Patienten 88%, für RG-Patienten 79% und für EG-Patienten (Steroid-Poor-Responder, Late-Responder) 59%. Bei 79 Patienten mit Standardrisiko, die keine ZNS-Bestrahlung erhielten, trat bisher nur 1 ZNS-Rezidiv auf. Nach der bisherigen Beobachtungszeit konnte kein Nachteil der Reduktion der MTX-Dosis festgestellt werden.