Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-1026466
Adjuvante Chemotherapie des Mammakarzinoms mit dem CMFV-Schema
Adjuvant Chemotherapy of Breast Cancer with the CMFV SchedulePublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Aus einem Kollektiv von Patientinnen, die in den Jahren 1975-1984 an der Universitätsfrauenklinik Erlangen wegen eines invasiven Mammakarzinoms in kurativer Absicht operiert wurden, erhielten 331 Patientinnen eine adjuvante CMFV-Therapie. Bei 224 Frauen wurden 6 Zyklen dieser Therapie verabreicht, nur diese Patientinnen wurden für die Auswertung berücksichtigt. Als Vergleichskollektiv dienten 538 Patientinnen ohne axillä8re Lymphknotenmetastasen und ohne adjuvante Therapie.
In einer retrospektiven Analyse wurde die Bedeutung der adjuvanten CMFV-Therapie in Abhängigkeit von Lymphknoten- und Menopausenstatus untersucht. Es zeigte sich, daß sich die 5-Jahres-Überlebensraten in der Gruppe der prämenopausalen Patientinnen mit 1-3 befallenen Lymphknoten und CMFV-Therapie (n = 60) von denjenigen in der Gruppe der prämenopausalen nodalnegativen Frauen ohne adjuvante Therapie (n = 198) nicht signifikant voneinander unterscheiden (87,7 % versus 88,2 %). Bei den postmenopausalen Patientinnen betrugen dagegen die 5-Jahres-Überlebensraten für die entsprechenden Gruppen 65,9 % und 83,2 %. Sie waren signifikant unterschiedlich.
Die Ergebnisse lassen auf einen prognoseverbessernden Effekt der adjuvanten CMFV-Therapie bei prämenopausalen Frauen vor allem mit 1-3 befallenen Lymphknoten schließen. Bei den postmenopausalen Patientinnen ließ sich in dieser Patientengruppe kein vergleichbarer Effekt nachweisen.
Abstract
Adjuvant CMFV therapy was administered from 1975 to 1984 at the Department of Gynaecology and Obstetrics of the University of Erlangen in 331 patients from a patient population, who underwent an operation with the intention of curing invasive breast cancer. Six cycles of this therapy were administered to 224 women. Only these patients were considered in the evaluation. 538 patients without axillary lymph node metastases and without adjuvant therapy served as reference population.
The significance of adjuvant CMFV therapy in relation to the lymph node and menopausal status was investigated in a retrospective analysis. It was shown, that the five-year actual survivals in the group of premenopausal patients with one to three affected lymph nodes and CMFV therapy (n = 60), did not differ significantly from the group of women with premenopausally negative lymph nodes without adjuvant therapy (n = 198) (87.7 % versus 88.2 %). On the other hand, in the postmenopausal patients, the five-year actual survivals for the corresponding groups were 65.9 % and 83.2 %, respectively. The difference was significant.
The results indicate, that adjuvant CMFV therapy improves the prognosis in premenopausal women, above all in cases with one to three affected lymph nodes. In the postmenopausal patients, a comparable effect could not be demonstrated in this group of patients.