Geburtshilfe Frauenheilkd 1990; 50(3): 231-233
DOI: 10.1055/s-2007-1026470
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neurologische Komplikation nach Spinalanästhesie zur manuellen Planzentalösung

Neurological Complications following Anaesthesia for Manual Placental DetachmentB. Bachmann-M., G. Michaelis, J. Biscoping, J. Kleinstein1
  • Abteilung Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. G. Hempelmann)
  • 1Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. med. W. Künzel)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 31jährigen, viertgraviden Patientin kam es im Anschluß an eine Spinalanästhesie zu einer unerwartet langen, drei Tage anhaltenden, sensomotorischen Blockade der unteren Extremität. Die rükkenmarksnahe Leitungsanästhesie war trotz anamnestisch bekannter Lumboischialgie auf speziellen Wunsch der Patientin zur Durchführung einer manuellen Plazentalösung nach Spontangeburt eines reifen Neugeborenen durchgeführt worden. Starke lageabhängige Cephalgien traten postspinal zusätzlich auf. Bei der Diagnostik (fachneurologische Untersuchung, Lumbalpunktion, Röntgen, Differentialblutbild) ergab sich weder ein Anhalt für ein entzündliches Geschehen noch für eine Hämatombildung in der lumbosakralen Region. Retrospektiv liegt die Ursache für die 3tägige Parese am ehesten in einem Lagerungsschaden, der vermutlich durch eine Einklemmung der Nervi femorales unter den Leistenbändern bei Positionierung in Steinschnitt-Lage entstanden ist. Eine kausale Beziehung zur Spinalanästhesie erscheint eher unwahrscheinlich.

Abstract

Long-term paralysis of the lower extremities was observed in a 31-year-old fourth-gravida patient, undergoing a curettage under spinal anaesthesia because of placenta accreta. The patient recovered within three days from her neurological signs and symptoms, consisting of complete paresis of the hip and knee flectors and severe headache. Clinical investigations including a neurological examination, spinal puncture, x-ray pictures of the lumbosacral area and haemograms revealed no evidence for an infection, abscess or haematoma. With regard to the fact, that neurological deficiency disappeared completely within three days, it seems probable, that the symptoms were caused by the longer lasting gynaecological position (Steinschnitt-position) during the period of delivery and curettage thereafter.