Geburtshilfe Frauenheilkd 1990; 50(4): 263-269
DOI: 10.1055/s-2007-1026475
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwangerschaftsausgang unter intensivierter Insulintherapie bei manifestem Diabetes*

Pregnancy Outcome under Intensified Insulin Therapy in Overt DiabetesG. Crombach1 , F. Wolff, W. Klein1 , F. Herrmann1 , B. Roth2 , E. Gladtke2 , G. Ollenschläger3 , W. Kaufmann3 , M. Siebolds4 , R. Mies4 , A. Bolte1
  • 1Kliniken und Polikliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 2Kinderheilkunde und
  • 3Innere Medizin
  • 4der Universität zu Köln sowie Innere Abteilung des St. Antonius-Krankenhauses Köln
* Herrn Prof. Dr. R. Kaiser zum 70. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Jahre 1981 wurde an der UFK Köln die intensivierte Insulintherapie zur normoglykämischen Stoffwechseleinstellung schwangerer Diabetikerinnen eingeführt. Die vorliegende Untersuchung vergleicht die Ergebnisse von 112 Schwangerschaften bei Frauen mit manifestem Diabetes, die vor (1971 -1980) bzw. nach (1981 - 1988) Änderung des Therapiekonzeptes betreut wurden. Im Zeitraum 1981 - 1988 (n = 70) war der Anteil normoglykämisch eingestellter Patientinnen (präkonzeptionell 19 %, vor Entbindung 79 %) deutlich höher als in den Jahren 1971 - 1980 (n = 42; 7 % bzw. 9 %). Die straffere Stoffwechseleinstellung führte zu einer Verdoppelung mütterlicher Hypoglykämien im Schwangerschaftsverlauf (34 % vs. 14 %). Der Frühgeburtenanteil konnte von 47 % auf 24 % reduziert werden. Die Sektiorate blieb mit 34 % (1971 - 1980: 38 %) nahezu unverändert. Wesentlichster Therapieerfolg war die Senkung der perinatalen Mortalität von 20,9 % auf 2,9 %. Auch die kindliche Morbidität nahm ab, wie die um 30 - 90 % rückläufigen Raten für Fetopathien, Makrosomien, Atemnotsyndrome, Geburtstraumen, Hypoglykämien, Hypokalzämien und Polyzythämien zeigten. Dagegen war die Mißbildungsrate mit 11 % weiterhin hoch (1971 - 1980: 7 %). Die Ergebnisse belegen die Notwendigkeit der präkonzeptionellen und im Schwangerschaftsverlauf konsequent eingehaltenen normoglykämischen Stoffwechseleinstellung.

Abstract

In 1981, the intensified insulin therapy for achievement of euglycaemia in pregnant diabetics was introduced at the University Department of Obstetrics and Gynaecology in Cologne. This study compares the results of 112 pregnancies in women with overt diabetes monitored before (1971 - 1980) or after (1981 - 1988) changing the therapeutic regimen. In the period from 1981 to 1988, the proportion of euglycaemic patients (preconceptionally 19 %, beforedelivery 79 %)was clearlyhigherthan from 1971 to 1980 (n = 42; 7 % and 9 %, respectively). The tight blood glucose control resulted in a doubling of hypoglycaemic episodes during pregnancy. The proportion of preterm deliveries was reduced from 47 % to 24 %. The rate of caesarean sections was nearly constant (1971-1980: 38%, 1981-1988: 34%). The marked success of therapy was the decrease of perinatal mortality from 20.9 % to 2.9 %. The perinatal morbidity also diminished, as shown by the decreasing rates (30 - 90 %) of foetopathy, macrosomy, respiratory distress Syndrome, birth trauma, hypoglycaemia, hypocalcaemia and polycythaemia. The malformation rate, however, remained high (1971 - 1980 = 7%, 1981 - 1988 = 11%). The results demonstrate the necessity of a strict blood glucose control during pregnancy, beginning before the time of conception.