Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-1026486
Alloimmunthrombozytopenie beim Neugeborenen aufgrund mütterlicher Anti-PlA1-Antikörper
Alloimmunothrombocytopenia in the Newborn due to Maternal Anti-PlA1 AntibodiesPublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Anhand der Kasuistik einer Schwangeren, deren erstes Kind mit einer neonatalen Alloimmunthrombozytopenie (NATP) bei P1A2/P1A1-Konstellation geboren worden war, wird ein Konzept zur Schwangerschaftsbetreuung bei zu erwartender kindlicher alloimmunbedingter Thrombozytopenie erstellt. Bei einer Häufigkeit von 1 pro 2000 bis 1 pro 3000 Lebendgeborenen kommt es durch transplazentaren Übertritt P1A1- positiver fetaler Thrombozyten zur Sensibilisierung der PlA1-negativen Mutter, deren plazentagängige Antikörper der Klasse IgG beim Kind eine Thrombozytopenie unterschiedlichen Ausmaßes verursachen. Das pathophysiologische Geschehen ist dem der kindlichen Rh- Erythroblastose bei Rh-Konstellation analog. Die klinische Symptomatik der Neugeborenen reicht von petechialen und flächenhaften Hautblutungen bis zur intrazerebralen Massenblutung.
Abstract
The case of pregnant woman, whose first child was born with neonatal alloimmune thrombocytopenia (NATP) and P1A2/P1A1 constellation, is used as an example to draw up a programme for the care of pregnant women whose children are expected to be born with NATP. In one of 2,000 to one of 3,000 cases, the P1A1- positive foetal platelets cause a sensitization of the P1A1- negative mother. Transplacental passage of maternal IgG alloantibodies leads to accelerated destruction of foetal platelets. The pathophysiologic process is similar to Rh-erythroblastosis foetalis. The infants show symptoms ranging from cutaneous manifestations to intracranial haemorrhages.