Zentralbl Chir 2007; 132(3): 183-186
DOI: 10.1055/s-2007-960729
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Chirurgie der A. carotis in Regionalanästhesie - anästhesiologische, neurologische, chirurgische und ökonomische Aspekte

Carotid Surgery in Regional Anesthesia - Anesthesiological, Neurological and Surgical AspectsH. Görtz1 , W. Höltermann2
  • 1Gefäßchirurgische Abteilung - vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie, St. Bonifatiushospital Lingen
  • 2Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, St. Bonifatiushospital Lingen
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Publication Date:
04 July 2007 (online)

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Zusammenfassung

Die Chirurgie an der A. carotis interna muss, um gerechtfertigt zu sein, mit niedrigen Komplikationsraten einhergehen. Die Autoren sehen die wesentlichen Vorteile der Regionalanästhesie im Vergleich zur Allgemeinnarkose in einem sicheren Neuromonitoring, in hämodynamischer Stabilität und einer lang anhaltenden Schmerzausschaltung. Zur Durchführung der Regionalanästhesie, die methodisch beschrieben wird, ist nur ein geringer apparativer Aufwand erforderlich. Anhand der eigenen Zahlen wird gezeigt, dass Patienten mit einem kontralateralen Verschluss und Patienten mit einem hohen allgemeinen Operationsrisiko ASA IV eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, während der Klemmphase neurologisch auffällig zu werden. Die Auswirkungen der Regionalanästhesie auf das operative Vorgehen sind nur von geringer Bedeutung. Die Frage, inwieweit ökonomische Vorteile für die Regionalanästhesie bestehen, kann noch nicht beantwortet werden.

Abstract

Surgery of the carotid artery is justified only if it is performed with low complication rates. The essential advantages of regional anesthesia in comparison to general anesthesia are a secure neuromonitoring, hemodynamic stability and prolonged analgesia. Regional anesthesia for carotid surgery, which is described methodically in this paper, needs only a minor expenditure. Our own data show that patients with a contralateral occlusion of the internal carotid artery and patients with a high risk for surgery (ASA IV) are at a high risk for neurological events during carotid crossclamping. Consequences of regional anesthesia on the surgical procedure are to ignore. The question, whether economic advantages exist for regional anesthesia, cannot yet be answered.

Literatur

Dr. med. H. Görtz

St. Bonifatiushospital Lingen

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